Schulmagazin 5-10, das fächerübergreifende Fachmagazin

Schulmagazin 5-10 11/2018

16,90 €
Schummeln, mogeln, täuschen?
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Ehrlichkeit in der Schule?

So können Lehrkräfte mit dem Schummeln und Mogeln von Schülerinnen und Schülern umgehen
2 Credits
Zum Beitrag

Ehrlichkeit ist ein wichtiges Erziehungsziel: Dieser Aussage würde kaum jemand widersprechen. Doch gelingt es uns in der Schule, diesem Ziel näher zu kommen? Tatsächlich finden sich in der Schule viele Praktiken des Schummelns, Mogelns und Täuschens. Der folgende Text gibt einen Überblick über das Thema und fragt nach Formen des Umgangs mit mangelnder Ehrlichkeit.

Bildung in Südkorea

Eine Textarbeit zu den Themen Schulstress und Müdigkeit
1 Credit
Zum Beitrag

Die Unterrichtseinheit geht zunächst auf den schulischen Alltag in Südkorea ein. Die Schülerinnen und Schüler sind zum Vergleich mit unserem System aufgefordert. Die Einheit enthält Aufgaben zur Überprüfung des Textverstehens.

Grundrechenarten üben

Arbeit mit Arbeitsplan und Lerntagebuch
2 Credits
Zum Beitrag

Die vorliegende Einheit bietet Möglichkeiten, die Grundrechenarten im Rahmen der Kompetenzorientierung zu üben. Hierbei üben und wiederholen die Schülerinnen und Schüler nicht nur, sondern planen ihr Lernen individuell, werten und reflektieren ihren eigenen Lern- und Arbeitsprozess, erkennen dabei eigene Stärken und eigene Lernbedürfnisse und vergleichen Selbst- und Fremdeinschätzung.

A voice from Korea

Authentic mediation and presentation
1 Credit
Zum Beitrag

Die Olympischen Winterspiele 2018, der Nordkorea-Konflikt und gleichzeitig die Trennung des Landes, die mit Ende des Koreakriegs 1953 nun bereits seit Jahrzehnten besteht – an Assoziationen mangelt es kaum, wenn man aus europäischer Perspektive Südkorea im Sinn hat. Korea steht nicht erst seit Beginn der Amtszeit von Präsident Donald Trump im Zentrum der Weltöffentlichkeit.

Flächenfraß

Das Problem der Bodenversiegelung als umweltpolitische Herausforderung
1 Credit
Zum Beitrag

Der Flächenfraß durch Bodenversiegelung ist europaweit ein ernstzunehmendes Problem und stellt eine umweltpolitische Herausforderung dar. Die politische Bildung an Schulen leistet durch die sozialwissenschaftliche Perspektive einen Beitrag dazu, politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Strukturen unter Berücksichtigung der zugrundeliegenden Wertvorstellungen verstehen und beurteilen zu können.

Eisbären und Pinguine

Die faszinierenden Tiere leben angepasst an ihren Lebensraum
2 Credits
Zum Beitrag

Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt darin, dass die Lernenden einerseits ihre Sensibilität für Pinguine und Eisbären erhöhen, andererseits ihr Wissen über diese Tiere systematisch erweitern, Angepasstheiten entdecken, Analogien bilden, verbalisieren und kommunizieren sowie ihr ethisch fundiertes, verantwortliches Handeln systematisch weiterentwickeln.

Wie entstehen Schatten?

Schatten in der Umwelt und auf der Erde
1 Credit
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Schatten entsteht und in welchen Lebensbereichen er eine Rolle spielt.

Warum bringen sich Menschen in der Kirche ein?

Sinnstiftendes, erfüllendes Engagement für Mitmenschen
1 Credit
Zum Beitrag

In dieser Unterrichtsstunde lernen die Schülerinnen und Schüler Gründe für ein kirchliches Engagement kennen.

Der Klassenrat

Durchführung, Erfahrungen, Tipps
1 Credit
Zum Beitrag

Der Klassenrat ist ein effektives Instrument um Schülerinnen und Schüler an demokratische Prozesse heranzuführen. Konflikte lösen, Diskussionen führen und unterschiedliche Rollen einnehmen sind verschiedene Fähigkeiten, die dabei erlernt und geübt werden.

Einfach alles erklären!

Erklärvideos im Unterricht selbst anfertigen
1 Credit
Zum Beitrag

Ein durchschnittlicher Mensch entscheidet nach etwa acht Sekunden, ob ihn ein Thema interessiert und er sich damit auseinandersetzt oder nicht. In dieser Zeit kann man etwa 20 Wörter lesen oder sich mit einem Bild auseinandersetzen. Doch nicht nur bei Jugendlichen erfreut sich ein Medium immer größerer Beliebtheit – das Video. Aus technischen Gründen waren Schülerinnen und Schüler, ebenso wie Lehrkräfte, fast immer nur Konsumenten oft unpassender...

Lehrer-Schüler-Beziehung

Bedeutung, Möglichkeiten und Hindernisse
1 Credit
Zum Beitrag

Die Bedeutung einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung für Lehrende und Lernende wurde in vielen Studien belegt. Was genau unter einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung zu verstehen ist und wie sie zur Zufriedenheit aller gestaltet werden kann, ist jedoch schwieriger zu beantworten. Im Text werden Möglichkeiten und Hindernisse der Gestaltung einer für beide Seiten positiven Lehrer-Schüler-Beziehung aufgezeigt.