Schulmagazin 5-10, das fächerübergreifende Fachmagazin

Schulmagazin 5-10 11/2019

Weltanschauung als Problem?
16,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Sekte sind immer die anderen

Zum kritischen Umgang mit problematischen Aspekten von Religion(en)
1 Credit
Zum Beitrag

Die Begegnung mit Angehörigen kleiner Religionsgemeinschaften ist nicht immer leicht. Zwischen Toleranz und berechtigter Kritik, von der auch Religionen nicht ausgenommen sind, ist es wichtig, über eigene Vorannahmen nachzudenken und mögliche Doppelstandards zu vermeiden.

Glaubensfreiheit versus Kindeswohl

Kinderschutz im Kontext religiöser und weltanschaulicher Erziehung
2 Credits
Zum Beitrag

Religiöse Pluralität stellt in vielen Fällen eine Bereicherung dar, kann aber dann zur Herausforderung werden, wenn es um die Erziehung von Kindern geht und die religiös oder weltanschaulich geprägten Erziehungsmethoden in Widerspruch zu rechtlichen Wertentscheidungen geraten. Im Fokus steht dann die Frage, ob das Wohl des Kindes bei der jeweiligen weltanschaulich oder religiös geprägten Erziehung beeinträchtigt ist und welche Möglichkeiten zum Schutz...

Balladen einmal anders

Balladen von Poetry Slamer Alex Simm (Teil 2)
2 Credits
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich anhand neuer Balladen des Poetry Slamers Alex Simm mit den Merkmalen von Balladen, aber auch mit den Phänomenen der Zeit befassen. Teil 1 des Beitrags ist erschienen in Ausgabe 10/2019.

Wie viel Geld muss Tim bezahlen?

Üben der Addition von Dezimalbrüchen an einer Übungstheke
2 Credits
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler demonstrieren den Vorgang der Addition von Dezimalbrüchen, indem sie eine kleine Sachaufgabe im Ich-Du-Wir-Prinzip bearbeiten. Sie wenden anschließend das Addieren von Dezimalbrüchen an, indem sie Aufgaben auf enaktiver, ikonischer und symbolischer Ebene an einer Übungstheke bearbeiten, um im abschließenden Unterrichtsgespräch nochmals zu reflektieren, weshalb sie Dezimalbrüche im Alltag brauchen.

What counts in life?

Förderung der Sprechkompetenz durch ein Rollenspiel
2 Credits
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich Positionen erarbeiten, in denen unterschiedliche Prioritäten im Leben deutlich werden. Sie tauschen sich darüber in Mini-Talkshows aus und reflektieren ihre eigene Haltung im Plenum.

Fairer Handel

Nachhaltige Entwicklung erklärt am Beispiel von Kakao
1 Credit
Zum Beitrag

Die Vermittlung von Wissen und Kompetenzen ist das Kerngeschäft schulischer Bildungs- und Erziehungsarbeit. Hinzu kommen vielfältige fächerübergreifende Bildungs- und Erziehungsaufgaben, die die Schülerinnen und Schüler von heute zu mündigen Bürgern von morgen bilden sollen. So ist auch die Bildung für nachhaltige Entwicklung ein zentrales Element innerhalb der deutschen Schullandschaft.

Vitamin C

Ein Baustein der Ernährung und lebenswichtiger Wirkstoff
2 Credits
Zum Beitrag

Wer durch ein Reformhaus geht, dürfte über das große Angebot synthetisch hergestellter »Multi-Vitamine« staunen. Dazu gehört auch Vitamin C, in Gemüse, Beeren und Früchten enthalten. Wann wurde dieser Wirkstoff entdeckt? Wie lässt er sich nachweisen? Warum beeinflusst er den Stoffwechsel des Menschen und ist lebensnotwendig? Das zu erklären, ist Ziel dieser Lerneinheit.

Warum glauben Menschen?

Eine Unterrichtssequenz zum Thema Glauben
2 Credits
Zum Beitrag

Ausgehend von den Schülerinnen und Schülern und ihren Interessen nähert sich die Autorin dieses Beitrags sensibel dem Thema Glauben. Im Rahmen einer ganzen Sequenz werden motivierende und schülerzentrierte Aufgabenstellungen dargestellt.

Klimaschutz online

Aktuelle Informationen und Unterrichtsmaterial aus dem Netz
1 Credit
Zum Beitrag

»Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!« – das rufen tausende Schülerinnen und Schüler, die freitags zur Unterrichtszeit für effektiveren Klimaschutz demonstrieren. Durch diese weltweiten Proteste werden die schon seit ca. 30 Jahren von Klimaforschern geforderten Maßnahmen zur Klimarettung endlich von den Verantwortlichen ernst genommen. Die folgenden Websites bieten Basisinformationen in Portalen, Initiativen, Videos und...

Sektiererische Auffälligkeiten

Wahrnehmen – Verstehen – Handeln
1 Credit
Zum Beitrag

Religiöse und weltanschauliche Themen sind nicht auf den Religionsunterricht beschränkt. Mitunter bestimmt eine extreme Religiosität von Schülerinnen und Schülern und ihren Erziehungsberechtigten den ganzen Schulalltag. Wie kann man hier angemessen auf solche Situationen reagieren?