Schulmagazin 5-10, das fächerübergreifende Fachmagazin

Schulmagazin 5-10 3/2019

16,90 €
Mündliche Noten geben
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Mündliche Noten geben

Lösungsmöglichkeiten für ein vielschichtiges Problem
2 Credits
Zum Beitrag

Mündliche Noten zu erteilen, ist schwierig; Objektivität ist kaum möglich. Gleichzeitig sind mündliche Noten hochrelevant. Mündliche Noten wirken aber auch auf den Unterricht zurück: Sie lassen diesen zu einer Veranstaltung werden, die (auch) auf Bewertung zielt. Hier entstehen vielschichtige Prozesse, in denen es z. B. unklug erscheint, Fehler und Schwierigkeiten zuzugeben. Wie kann man mit dieser Problematik umgehen?

Prinzessin vs. Abenteurer

Gendermarketing am Beispiel von Lernhilfen für den Deutschunterricht
1 Credit
Zum Beitrag

Das hier vorgestellte Unterrichtsmodell rückt Buchcover als Marketinginstrument in den Mittelpunkt und verbindet Genderbewusstheit mit Medienkritikkompetenz. Als unterrichtliche Einbettung bietet sich das Rahmenthema Umgang mit Werbung an oder die Auseinandersetzung mit Geschlechterkonstruktionen in literarischen Texten (z. B. zu vermittelten Rollenbildern).

Mitarbeit im Fach Mathematik bewerten

Gute Kriterien und Indikatoren finden und in der Praxis nutzen
2 Credits
Zum Beitrag

Mitarbeit oder mündliche Mitarbeit im Fach richtig und gerecht zu bewerten gehört zu den großen Herausforderungen. Für das Fach Mathematik gibt es eine Reihe von Anregungen und Tipps, um eine objektive Bewertung in der Praxis zu unterstützen.

Den Klimawandel stoppen

Eine Unterrichtseinheit zu einem drängenden globalen Problem
1 Credit
Zum Beitrag

Der Klimawandel zählt zu einem der bedeutendsten Probleme des 21. Jahrhunderts. Aktuelle Entscheidungen und Entwicklungen werden das Leben künftiger Generationen massiv beeinflussen. Umso wichtiger ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse über relevante Prozesse ihrer Lebenswirklichkeit erwerben, um ihre Umwelt verantwortungsbewusst mitzugestalten und sich aktiv an der Lösung des globalen Klimaproblems zu beteiligen.

Auroville – a place without boundaries

Informationen über eine besondere Stadt in Indien erschließen
2 Credits
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten durch unterschiedliche Methoden wie crossword puzzle, gallery walk und presentation Informationen über Auroville, eine besondere Stadt in Indien.

Blütenpflanzen

Erkenntnisse sammeln und biologische Arbeitsweisen einüben
2 Credits
Zum Beitrag

In der folgenden Unterrichteinheit sollen die Lernenden einige Besonderheiten von Blütenpflanzen – einschließlich des Aufbaus von Blüten – durch handlungsorientiertes Lernen im Biologieunterricht entdecken und einen Einblick in die faszinierende Vielfalt der Blütenpflanzen erhalten.

Desktop-Organizer aus Holz

Arbeiten mit dem Portfolio
1 Credit
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler stellen ein Schreibtischset aus Holz her und arbeiten dabei eigenständig mit dem Portfolio in einer Projektarbeitsphase.

Tongesichter

Experimentelle Annäherung an eine ganzheitliche Wahrnehmung
1 Credit
Zum Beitrag

Schülerinnen und Schüler gestalten gleichzeitig gemeinsam und individuell eine Unterwasserwelt und erfahren dabei Gemeinschaft.

Digitale Schnitzeljagd

Die App »Actionbound« im Praxistest
1 Credit
Zum Beitrag

Wir erinnern uns an Karl May: Der Flüchtende hinterließ meist trotz großer Mühe Spuren, die Hinweise auf seine Route gaben, und der fitte Indianer oder Trapper konnte sie lesen und ihm folgen. Bei anderen Gelegenheiten konstruierten die Bewohner des Wilden Westens für später durchziehende Freunde Hinweise, um sie in die richtige Richtung zu lenken. Dieses Prinzip wird bei Jugendfreizeiten und auf Kindergeburtstagen gerne aufgegriffen, um die Teilnehmer...

Mündliche Noten in der Praxis

Lehrkräfte stellen ihre Lösungen vor
2 Credits
Zum Beitrag

Wie können mündliche Noten konkret gegeben werden? Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es für die viel diskutierten Probleme in der Praxis? Im Folgenden zeigen vier Lehrkräfte, worauf es ihnen bei ihren mündlichen Noten ankommt. Sie stellen ihre Lösungen vor und laden zu Diskussion und Reflexion ein.