Schulmagazin 5-10, das fächerübergreifende Fachmagazin

Schulmagazin 5-10 1/2020

Handschrift
16,90 €

In der digitalen Welt erscheint die Schreibschrift manchen sicher als Anachronismus. Ich fände es sehr schade, wenn es diese sehr persönliche Ausdrucksform irgendwann einmal nicht mehr gäbe. Daher finde ich es gut, dass mit modernen Tablets auch wieder eine handschriftliche Eingabe möglich ist, die mit mehr oder minder großem Erfolg sogar maschinell lesbar ist.

Viel Freude beim Lesen!

Beiträge in dieser Ausgabe

Das Schreiben muss bleiben

Ein Plädoyer
2 Credits
Zum Beitrag

Die Debatten um die in den Grundschulen zu vermittelnde, jedoch dort in den letzten Jahren immer mehr vernachlässigte verbundene Handschrift (Schreibschrift) haben seit geraumer Zeit in der Fachliteratur wie auch im Internet und in den allgemeinen Medien Konjunktur. So wartete die Welt am Sonntag am 7.10.2018 mit einem ganzseitigen Artikel auf mit der Überschrift: Fibel reloaded. Im jetzigen digitalen Zeitalter müssen wir uns über die Herkunft und...

Kinder brauchen die Schreibschrift

Schreiben in Druckschrift ist Zerstückelung der Sprache
1 Credit
Zum Beitrag

Die Schreibschrift hat viele Vorteile, wie die Schulung von motorischen Fähigkeiten oder auch das Erkennen von Wörtern als sprachliche Einheiten, welches schlussendlich auch das Lesen zu begünstigen vermag.

EGeoGames

Spielerisch Mathe lernen mit der Struktur-Lege-Technik
1 Credit
Zum Beitrag

Mathematisches Lernen bedarf vieler intelligenter Übungsphasen. Um diese möglichst motivational zu gestalten, bieten sich Lernspiele an. Bei EGeoGames (Kurzform für: Ebene Geometrie Games) wird die Struktur-Lege-Technik in eine Wettbewerbsform gebracht, die zu kooperativem Lernen in Partnerarbeit hinführt und Wissenszuwachs über Formen der ebenen Geometrie fördert.

Mikroplastik

Ein ernstzunehmendes globales Problem
1 Credit
Zum Beitrag

Der WWF schockierte im Juni 2019 die Öffentlichkeit mit der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass jeder Mensch wöchentlich ungefähr fünf Gramm Mikroplastik zu sich nimmt, so viel wie eine Kreditkarte! Gänzlich unbekannt ist das Problem freilich nicht, die aktuell erklärte Tragweite ist allerdings überwältigend.

Wie schreibst du denn?

Wege aus dem Schriftchaos
2 Credits
Zum Beitrag

Schülerinnen und Schüler mit Handschriftproblemen wissen selbst nicht, warum ihre Handschrift immer wieder entgleist oder so schwer lesbar ist. Und auch die Erwachsenen, Eltern wie Lehrkräfte, stehen in der Regel ratlos vor einem scheinbaren Schriftchaos. Welche Phänomene stecken hinter unkoordinierten Krakelschriften und wie können Betroffene Ansatzpunkte finden, ihr Schriftbild zu verbessern?

Massentierhaltung vs. artgerechte Tierhaltung

Eine Unterrichtseinheit zur Dissonanz-Methode
2 Credits
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler vergleichen und beurteilen die Massentierhaltung und das Leben in artgerechter Tierhaltung. Anhand der Dissonanz-Methode werden die Meinungen der Schülerinnen und Schüler vor- und nach der Unterrichtseinheit in einem Stimmungsbild verdeutlicht.

Keine Angst vor Spinnen

Ein lehrreicher Einblick in die Welt der Spinnen
2 Credits
Zum Beitrag

Beim Anblick von Spinnen im Freien, erst recht aber in Wohnräumen, geraten manche Menschen geradezu in Panik. Nicht nur Kinder, auch Erwachsene halten Spinnen für gefährlich, zumindest aber für abscheulich, Ekel erregend und unheimlich. Eine solche Spinnenangst (Arachnophobie) kann für Menschen sehr belastend sein. Der Unterricht soll Gelegenheit geben, das falsche Bild der Spinnen zurechtzurücken und Ängste zu vermindern.

Knick in der Optik

Lichtbrechung als Umweltphänomen erklärt
1 Credit
Zum Beitrag

Schülerinnen und Schüler nehmen wahr, dass Gegenstände im Wasser abgeknickt erscheinen. Dies geschieht durch Lichtbrechung und ist eine weitere Gelegenheit, Licht und seine Eigenschaften zu thematisieren.

Wohin geht der Weg?

Hilfe bei der beruflichen Orientierung
1 Credit
Zum Beitrag

Berufsorientierende Bildung möchte jede Schülerin und jeden Schüler individuell beraten und begleiten. Eine Berufswahl bzw. Berufsorientierung berücksichtigt in gleichem Maße die Chancen und Interessen der jungen Frauen und Männer. Arbeitsblätter unterstützen Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl.

Smartphone, Tablet & Blog

Verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien im Unterricht
1 Credit
Zum Beitrag

In der Schule ist ein kompetenter und verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien von großer Bedeutung. Einige Schülerinnen und Schüler schreiben an einem Blog, viele besitzen ein Tablet und fast alle ein Smartphone. In diesem Beitrag finden sich kompetenz-orientierte Arbeitsmaterialien zu den Themen Smartphone, Tablet und Blog für die Jahrgangsstufen 7 bis 10 in den Fächern Deutsch und Informatik.

Stiefkind Handschrift

Die Schriftdidaktik schafft sich ab
1 Credit
Zum Beitrag

»Wir schreiben doch höchstens noch Einkaufszettel mit der Hand!« Lehrerinnen und Lehrer wissen, dass diese weit verbreitete Ansicht die schulische Realität außer Acht lässt. Die Handschrift ist nach wie vor ein wichtiges Handwerkszeug der Schule, das eine vielschichtige Informationsverarbeitung sichert. Nur: Immer mehr Schülerinnen und Schüler haben Handschriftprobleme und sind dadurch im Schulalltag benachteiligt. Welches sind die möglichen Ursachen...