Schulmagazin 5-10, das fächerübergreifende Fachmagazin

Haben wir in der Vergangenheit nicht schon häufiger „die Asiaten“ leicht amüsiert belächelt, wenn sie sich, für uns ohne ersichtlichen Grund, scheinbar übervorsichtig mit Mundschutz durch die Innenstädte bewegten? Hierzulande taten zu Beginn der Pandemie zahlreiche Experten das Tragen von einfachem Mundschutz noch als sinnlos ab, weil man sich damit nicht selbst hätte schützen können. Mittlerweile, nach langen und zeitraubenden Diskussionen, stellen...

Beiträge in dieser Ausgabe

Japan

Gesellschaft – Bildung – Sport
2 Credits
Zum Beitrag

Was wissen Sie über Japan? Über welche Besonderheiten und Entwicklungen Japans könnten Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern anlässlich der Olympischen Sommerspiele sprechen? Dieser Beitrag stellt grundlegende Informationen bereit, insbesondere zu den Bereichen Gesellschaft, Bildung und Sport. Diese Informationen können Ihnen dabei helfen, Nachrichten aus dem fernen asiatischen Land besser einzuordnen und mit den Lernenden fundiert zu diskutieren.

Satzglieder und Fälle

Ein Spiel zum Vertiefen der Satzglieder und Fälle
2 Credits
Zum Beitrag

In folgender Spielvorlage sollen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von 36 Spielkarten die Satzglieder und Fälle wiederholen. Jede Karte enthält einen Lösungsteil zum Umknicken, sodass sich die Schülerinnen und Schüler selbst kontrollieren können.

Höhensatz und Kathetensatz herleiten

Enaktiv – ikonisch – symbolisch als Grundlage
2 Credits
Zum Beitrag

In der Satzgruppe des Pythagoras nehmen Höhensatz und Kathetensatz leider eine untergeordnete Rolle ein. Beide lassen sich elegant und nachhaltig auf Basis der Ähnlichkeit einführen und bedienen hiermit vielfältige Kompetenzbereiche.

Sensational books

Englische Bilderbücher in Inklusionsklassen der Sekundarstufe I
1 Credit
Zum Beitrag

Welche Bilderbücher können in Inklusionsklassen eingesetzt werden – und wie? In diesem Beitrag werden Überlegungen zur Auswahl und Vorschläge zur Arbeit mit drei Werken geschildert.

Japan – ein Land voller Überraschungen

Kompetenzorientiert ein neues Land selbstständig erschließen
2 Credits
Zum Beitrag

Schülerinnen und Schüler arbeiten mit unterschiedlichen Medien und Methoden und erschließen sich Besonderheiten Japans möglichst selbstständig. Im Zentrum stehen Atlasarbeit und Internetrecherche.

Infektionskrankheiten

Informationen, kompetenter Umgang und Eigenverantwortung
2 Credits
Zum Beitrag

Mit der folgenden Unterrichteinheit wird das Ziel verfolgt, dass die Lernenden einerseits den Begriff »Infektionskrankheiten« mit Inhalt füllen können und andererseits Kompetenzen erwerben, die ihnen helfen, mit Informationen zu alten und neuen Infektionskrankheiten kompetent umzugehen, diese kritisch zu beurteilen und sachlich fundiert eigenverantwortlich zu handeln.

Sauerstoff im Wasser

So arbeiten Forscherinnen und Forscher: zwei einfache Experimente
2 Credits
Zum Beitrag

Warum kommt es zum Fischsterben an heißen Sommertagen? Woher weiß man, dass das bei der Fotosynthese abgegebene Gas Sauerstoff ist? Mit zwei Versuchen zur Förderung der Experimentierkompetenz finden Schülerinnen und Schüler angeleitet eigenständige Antworten auf diese Fragen und üben den naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg.

Hilfen bei Internet-Störungen

Effektive Maßnahmen zur Problemlösung
1 Credit
Zum Beitrag

Wenn das Internet ausfällt, dann entstehen riesige Probleme. Störungen des Internets sind für Schulen besonders problematisch, wenn gezielte Recherchen durchgeführt oder im Unterricht spezielle Online-Quellen gezeigt werden sollen. Aber auch Internet-Störungen in den heimischen Computeranlagen können fatale Folgen haben, wenn Lehrkräfte ihren Unterricht vorbereiten oder die Schülerinnen und Schüler ihre Hausaufgaben erledigen möchten. Bei allen...

Die Olympischen Spiele

Grundlegende Informationen und kritische Fragen
1 Credit
Zum Beitrag

Wie stehen Sie zu den Olympischen Spielen? Erfreuen Sie sich am Sport und fiebern Sie mit oder sind Sie eher kritisch eingestellt? Der Beitrag beinhaltet zum einen grundlegende Informationen zum sportlichen Ereignis von der Antike bis zur Gegenwart. Zum andern stellt er kritische Fragen, insbesondere aus sozialer, politischer und ökologischer Perspektive, die im Unterricht diskutiert werden können.