Erstellen von Unterrichts- und Prüfungsmaterial

Schulmanagement-Handbuch 4/2011
3 Credits

Das folgende Kapitel beschäftigt sich mit einem Themenbereich, der zum Alltagsgeschäft jeder Lehrerkraft gehört: dem Erstellen von Unterrichts- oder Prüfungsmaterialien. Dabei wollen wir zwei Fallgruppen unterscheiden, wie sie auch im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung typisch sind:
In der ersten Fallgruppe erstellt der Lehrer Unterrichts- oder Prüfungsmaterialien, ohne dabei Werke Dritter zu übernehmen. Problematisch sind in diesem Zusammenhang die Fälle, in denen sich der Lehrer bei der Gestaltung seiner Materialien an geschützte fremde Werke anlehnt. Dann stellt sich die Frage, ob er sich in zulässigerweise Weise nur hat inspirieren lassen oder aber ob er schon das geschützte Werk in unzulässiger Weise kopiert hat.