Schulmanagement-Handbuch 3/2020

Fern- und Präsenzunterricht
18,50 €

Mit diesem Schulmanagement widmen wir uns den Fragen, die plötzlich und unvorhergesehen durch die Corona-Pandemie allen an Schule Beteiligten auf die Tagesordnung gelegt worden sind. Das Handbuch soll einige dieser Fragen aufgreifen und durch Wissenschaft und Erfahrungen begründete Handlungsgrundlagen sowie -optionen darlegen. Wir freuen uns, Prof. Dr. Katharina Scheiter und Dr. Andreas Lachner gewonnen zu haben, das Distanzlehren und -lernen zu...

Beiträge in dieser Ausgabe

Vorwort

0 Credits
Gratis herunterladen

Mit diesem Schulmanagement widmen wir uns den Fragen, die plötzlich und unvorhergesehen durch die Corona-Pandemie allen an Schule Beteiligten auf die Tagesordnung gelegt worden sind. Das Handbuch soll einige dieser Fragen aufgreifen und durch Wissenschaft und Erfahrungen begründete Handlungsgrundlagen sowie -optionen darlegen.

Die Schulschließungen im Frühjahr 2020 während der Corona-Pandemie haben Deutschland mit Nachdruck vor Augen geführt, wo das Land in punkto Digitalisierung im Bildungswesen steht. Über Nacht musste eine Alternative zum Präsenzunterricht gefunden werden, mit der sich nicht nur die kurze Zeit bis zu den anstehenden Osterferien überbrücken ließ, sondern auch, wie sich bald herausstellte, die Zeit danach, um eine Grundversorgung mit wesentlichen...

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Lieber gemeinsam als alleine!?

Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkoope rationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland
3 Credits
Zum Beitrag

Die vielfältig ersichtlich werdenden Herausforderungen im Kontext schulischer Digitalisierung, zum Beispiel in Bezug auf den didaktischen Einsatz digitaler Medien in schulischen Lehr- und Lernprozessen, erfordern umfassende professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen (u. a. Drossel & Eickelmann, 2018). Einerseits auf Grund des rasanten technologischen Wandels und sich damit wandelnder didaktischer und technischer Anforderungen und andererseits auf...

Analog und digital: Das Walddörfer-Gymnasium in Hamburg gibt es zweimal

Warum es für die Schul- und Unterrichtsentwicklung nützlich ist, im Prozess der Digitalisierung die Lerngemeinschaft einer Schule als Ganzes in den Blick zu nehmen
4 Credits
Zum Beitrag

Im folgenden Beitrag wird ein Einblick in den Prozess der digitalen Schulentwicklung an einem Hamburger Gymnasium gegeben, um an diesem Beispiel wesentliche Elemente der Digitalisierungsprozesse in Schule aus der Erfahrung heraus zu charakterisieren.

Learning Management Systeme (LMS) wurden entwickelt, um Lehr- und Lernprozesse online-basiert abzubilden und zu unterstützen. In Zeiten von Lehren und Lernen auf Distanz haben LMS einen enormen Bedeutungszuwachs erfahren. Nahezu alle Bundesländer haben entweder den Einsatz bereits vorhandener LMS stark vorangetrieben oder planen ein umfangreiches Roll-out (vgl. KMK-Lernen auf Distanz).
Der Begriff Learning Management System klingt zunächst...

In der aktuellen Debatte um die Schließung und die schrittweise erfolgte bzw. erfolgende Öffnung von Schulen im Kontext der Corona-Pandemie gibt es eine Vielzahl von Stellungnahmen und Diskussionsbeiträgen.