schulmanagement für Rektoren, stv. Schulleiter, Schulaufsicht und Führungskräfte im Bildungsbereich

schulmanagement 3/2005

Schulleitung und Schulaufsicht
15,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Wie gut ist unser Staatliches Schulamt?

EBIS als Messinstrument der Qualität schulaufsichtlicher Leistungen
1 Credit
Zum Beitrag

Selbstvergewisserung und externe Messung der Ergebnisqualität müssen nicht nur für die Schulen, sondern auch für das Staatliche Schulamt möglich sein (Orig.).

How good is our school

Schulleitung und Schulaufsicht in Schottland
1 Credit
Zum Beitrag

Vom Qualitätsinstrument "How good is our school" bis zu Standards für Schulleitung - ein Bericht über Qualitätsentwicklung an schottischen Schulen (Orig.)....

Verantwortung abgeben

Die Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt
1 Credit
Zum Beitrag

Wie kann eine produktive Kooperation zwischen Schulamt und Schule aussehen? Ein positives Beispiel aus der Sicht eines Schulleiters (Orig.).

Ein Blick über den Zaun

Die Struktur deutscher Schulinspektionen
1 Credit
Zum Beitrag

Eine Sicht von außen auf deutsche Schulinspektionen: Johan C. von Bruggen beschreibt Strukturen und Charakteristika, nennt Probleme und Verbesserungsvorschläge (Orig.).

Neue Bildungspläne - neue Selbstständigkeit

Ein Projekt für die ganze Schulgemeinschaft
1 Credit
Zum Beitrag

Durch die gemeinsame Entwicklung eines Schulprogramms und eines Schulcurriculums werden die neuen Bildungspläne an der Sommertalschule in Meersburg Schritt für Schritt umgesetzt (Orig.).

Silentium in der Schule

Ein Förderkonzept für Lernprobleme
1 Credit
Zum Beitrag

Silentium ist ein pädagogisches Arrangement für die Erledigung der Hausaufgaben und für die Förderung von Schülern mit Lern- und Leistungsproblemen (Orig.).

Von der Wirtschaft lernen

Praktika bei Wirtschaftsunternehmen
1 Credit
Zum Beitrag

Schulische Führungskräfte erhalten Anregungen aus Unternehmen: von der Unternehmensphilosophie über die Personalentwicklung bis zu der Organisation von Arbeitsabläufen (Orig.).

Mit Visionen beginnen

Schulentwicklung als Prozess
1 Credit
Zum Beitrag

Sinnvolle und effiziente Schulentwicklung ist ein Prozess, der mit von dem Kollegium gemeinsam entwickelten, langfristigen Zielvorstellungen beginnen kann (Orig.).

Umgang mit Unterrichtsstörungen

Das Trainingsraumprogramm an Schulen in Nordrhein-Westfalen
1 Credit
Zum Beitrag

Das Trainingsraumprogramm bietet Lösungsmöglichkeiten für Unterrichtsstörungen und Disziplinprobleme. In Nordrhein-Westfalen wurde das Programm getestet (Orig.).

Prämienzahlung und Cafeteria-System

Ist die Bezahlung der Lehrkräfte zeitgemäß?
1 Credit
Zum Beitrag

Teil 3 der Serie "Personalmanagement" beschäftigt sich mit dem Vergütungssystem für Lehrkräfte und möglichen Veränderungen dieser Strukturen (Orig.)....

Gesunde Schule

Gesundheitsförderung und Schulentwicklung - ein zukunftsweisendes Konzept?
1 Credit
Zum Beitrag

Das Thema Gesundheitsförderung nimmt einen zentralen Stellenwert im Bildungswesen ein. In der Schule sollte Gesundheitsförderung als integrativer Bestandteil aller Prozesse und Maßnahmen aufgefasst werden (Orig.).