schulmanagement für Rektoren, stv. Schulleiter, Schulaufsicht und Führungskräfte im Bildungsbereich

schulmanagement 6/2005

Zentrale Abschlussprüfungen
15,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10

Ein Erfahrungsbericht aus Brandenburg
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Zum Schuljahr 2002/2003 wurden in Brandenburg erstmals Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10 durchgeführt. Mittlerweile hat sich dort diese Art der Leistungsfeststellung etabliert (Orig.).

Was ist ein Abschlusszeugnis wert?

Die Anforderungen der Wirtschaft an Abschlussprüfungen
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Zwischen den Leistungen der Schüler in Deutschland bestehen große Unterschiede, die sich jedoch häufig nicht in der Benotung niederschlagen. Die Anforderungen der Wirtschaft an Abschlusszeugnisse werden in diesem Beitrag formuliert (Orig.).

Gelingensbedingungen im "Zentralabitur"

Erste Hamburger Erfahrungen
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In Hamburg wurde im Schuljahr 2004/2005 das erste Abitur mit zentralen Anteilen durchgeführt. Karl-Friedrich Beck berichtet über inhaltliche und formale Voraussetzungen (Orig.).

Schule braucht Führung - wie muss sie aussehen?

Interview mit Michael Schratz über gute Führungsarbeit an Schulen
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Welche Führung braucht die Schule? Gibt es Kennzeichen erfolgreicher und effizienter Führung? Im Interview mit Michael Schratz soll diesen Fragen nachgegangen werden.

Kommunalisierung von Schulen

Vom Pro und Contra zu neuen Gestaltungschancen
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Mit der Frage, ob eine Kommunalisierung von Schulen zu einer Verbesserung der Schulverhältnisse führen kann, beschäftigt sich Peter Wendt (Orig.).

Bildungsstandards - quo vadunt?

Die Überprüfung und Implementierung der Bildungsstandards in Schulen
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Das IQB hat das Ziel, die Bildungsstandards weiterzuentwickeln, ihre Implementierung in den Schulen zu begleiten und die Kompetenzen der Schüler zu überprüfen. Ein Zwischenbericht (Orig.).

Das SINUS-Programm in der Grundschule

Wie Schulleitungen unterstützen können
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Das Programm zur Weiterentwicklung von mathematischem und naturwissenschaftlichem Unterricht bietet für Schulleitungen eine gute Möglichkeit, die Qualität von Schule und Unterricht zu heben (Orig.).

Kompetenzen unterrichten

Bildungsstandards als Kompetenzstandards
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Die neuen Bildungsstandards erklären Bildung für erfolgreich, wenn es Unterricht und Schule gelingt, die Schülerinnen und Schüler "kompetent" zu machen (Orig.)....

Organisierter Erfahrungsaustausch

Teil 6: Mentoring als ergänzendes Instrument der Personalentwicklung
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Teil 6 der Serie "Personalmanagement" beschäftigt sich mit Mentoring als einem guten Angebot zur Unterstützung und Begleitung von Nachwuchskräften in Unternehmen und Institutionen (Orig.)....

Gute Elternarbeit

Schule miteinander gestalten
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Die Schulleitung kann einiges dafür tun, die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrkräften gezielt zu fördern. Kann man elterliche Kompetenzen nutzen, ist das für die gesamte Schule ein Gewinn (Orig.).