Eine Stunde dauert 90 Minuten

Das neue Zeitmodell des Gymnasiums Harksheide
schulmanagement 5/2009
1 Credit

Unterrichtsstunden dauern 45 Minuten. „Das war schon immer so.“ Am Gymnasium Harksheide in Norderstedt stellten allerdings immer mehr Kolleginnen und Kollegen fest, dass der gewohnte 45-Minuten-Takt zunehmend zur Fessel wurde. Vor allem wenn Lehrkräfte den Unterricht verändern wollten, um das eigenständige, selbst organisierte Lernen zu fördern, wenn mehr Zeit benötigt wurde, um Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess zu begleiten, wenn Schülerexperimente im Unterricht nicht nur durchgeführt, sondern auch in derselben Unterrichtsstunde noch ausgewertet werden sollten, dann fehlte mehr zusammenhängende Zeit. Schulleiter Gerhard Frische berichtet über die gezogenen Konsequenzen.