schulmanagement für Rektoren, stv. Schulleiter, Schulaufsicht und Führungskräfte im Bildungsbereich

schulmanagement 4/2011

Interne Evaluation
15,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Interne Evaluation

Definition, Verfahren, Kriterien
1 Credit
Zum Beitrag

Was ist interne Evaluation? Welche Verfahren interner Evaluation gibt es? Welche Kriterien müssen Verfahren interner Evaluation beinhalten, wenn sie die Schul- und Unterrichtsentwicklung unterstützen sollen? Und welchen Nutzen haben die Ergebnisse interner Evaluation. Ein Beitrag von Dr. Gesa Ramm.

Die Evaluationspraxis an deutschen Schulen

Ein Überblick aus empirischer Sicht
1 Credit
Zum Beitrag

Deutschlandweit sollen Schulen selbstinitiiert und selbstgesteuert Verfahren anwenden, die es ihnen erlauben die Qualität ihrer Arbeit zu beschreiben, zu bewerten und hierauf aufbauend Entscheidungen zu treffen, die die Ausrichtung der künftigen Schulentwicklung betreffen. Marcus Pietsch bietet einen Überblick über die Praxis an deutschen Schulen.

Unterrichtsdiagnostik

Unterstützung für die Schulpraxis
1 Credit
Zum Beitrag

Die Sicherung und stetige Verbesserung der Unterrichtsqualität ist ein Anliegen, das bei allen Beteiligten (Bildungspolitik, Bildungsforschung, Schulen und Eltern) auf uneingeschränkte Zustimmung stößt. Eine professionelle Weiterentwicklung des Unterrichts sollte sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen und empirisch angelegt sein, d. h. von einer Bestandsaufnahme ausgehen. In der Unterrichtsforschung wurde in den letzten Jahrzehnten die dazu...

Evaluation konkret

Ein Praxisbericht
1 Credit
Zum Beitrag

Kann an einer Schule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt Lernen der Unterricht hinsichtlich seiner Ergebnisse evaluiert werden? Und wie kann das aussehen? An der Schule Am Breiten Luch in Berlin werden im Rahmen der Schulprogrammarbeit Entwicklungsvorhaben geplant, durchgeführt – und evaluiert. Der folgende Beitrag stellt die Verfahren und Instrumente an Hand der Verbesserung der Präsentationskompetenz vor.

Von Daten zu Taten

Ergebnisse internationaler Schulleistungsstudien nutzbar machen
1 Credit
Zum Beitrag

Vor dem Hintergrund des unbefriedigenden Abschneidens deutscher Schüler bei den großen Leistungsvergleichstudien seit Ende der 1990er Jahre (insbesondere seit der PISA-Studie) wird in deutschen Schulen wie nie zuvor gemessen und international, national und interregional verglichen. Doch welchen praxisrelevanten Nutzen haben die Ergebnisse eigentlich für Schulen, die nicht in die jeweiligen Erhebungen einbezogen waren? Svenja Kühn und Kathrin...

Fragebögen als Instrument interner Evaluation

Kriterien, Verfahren, Praxistipps
1 Credit
Zum Beitrag

Fragebogenerhebungen zur Schul- und Unterrichtsqualität werden inzwischen in allen Bundesländern durchgeführt. Vielfach bestehen Unsicherheiten bei der Vorgehensweise und Nutzung. Was ist bei Fragebogenerhebungen zur Schul- und Unterrichtsqualität zu beachten? Was trägt zum Gelingen der Durchführung, Auswertung und der Bestimmung von Konsequenzen bei?

Neue Lernkultur und -Leistungsmessung

Interview mit Werner Sacher
1 Credit
Zum Beitrag

Im Zusammenhang mit der Neuen Lernkultur wird zumeist über die Methoden der Unterrichtsgestaltung gesprochen und publiziert. Sm sprach mit Prof. Dr. Dr. habil. Sacher über Formen der Leistungsmessung, die sich aus der Neuen Lernkultur ableiten.

Erfolgreiche Schulentwicklung

Gelingensbedingungen
1 Credit
Zum Beitrag

Bedingungen erfolgreicher Schulentwicklung wurden an der Realschule Bad Bentheim durch die Teilnahme am Modellprojekt Sinus der Bund-Länder-Kommission (BLK) zur „Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“ deutlich. Schulleiter Jürgen Klukkert berichtet.

Schulische Netzwerke

Antrieb schulischer Entwicklung?
1 Credit
Zum Beitrag

Schulische Netzwerke mit anderen Schulen oder außerschulischen Partnern bilden eine Möglichkeit, die eigenen schulischen Qualitäten synergetisch zu ergänzen und zu optimieren. Stefan Seitz über ihre Gelingensbedingungen.

Schule erfolgreich führen

Was grundsätzlich schiefläuft im Führungsprozess an Schule
1 Credit
Zum Beitrag

Schulen erfolgreich zu führen heißt vor allem, grundsätzliche Fehler im Führungsprozess zu vermeiden. Jede Schule, wie jede Organisation überhaupt, ist zwar gewissermaßen einzigartig – die Management-Fehler sind jedoch erstaunlicherweise immer die gleichen. Um welche Fehler es sich handelt und wie alternatives Handeln aussehen kann, ist Gegenstand dieser sechs teiligen Artikelserie.

Praktisch jede Schule verfügt über eine eigene Homepage. Die Qualität dieser Seiten ist aber sehr unterschiedlich – sowohl was die technische Ausführung als auch was den Inhalt betrifft. Was sollte unbedingt beachtet werden, wenn eine neue Homepage gestaltet wird?