schulmanagement für Rektoren, stv. Schulleiter, Schulaufsicht und Führungskräfte im Bildungsbereich

schulmanagement 6/2014

Konferenzen
15,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Besprechungen und Konferenzen

Gelingensbedingungen
2 Credits
Zum Beitrag

Besprechungen und Konferenzen sind ein wesentliches Instrument für die Gestaltung der innerschulischen Kooperation und Partizipation. Sie dienen der Vergewisserung über den Arbeitsstand und der Planung von schulischen Vorhaben sowie der Koordination und Verteilung von Aufgaben und beziehen sich sowohl auf den laufenden Betrieb als auch auf die Weiterentwicklung der Schule. Ein Beitrag von Adolf Bartz.

Fachkonferenzen und Elternmitwirkung

Chance und Herausforderung
1 Credit
Zum Beitrag

Zusammensetzung, Aufgaben und Verfahren von Fachkonferenzen werden schulrechtlich bestimmt. Im Zuge der Schulentwicklungsdiskussion wird den Fachkonferenzen zur Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität besondere Bedeutung zugewiesen. Kontinuierliche Unterrichtsentwicklung lässt sich aber nur schwer in der schulrechtlich vorgegebenen Struktur von Fachkonferenzen, die mindestens zweimal im Schuljahr tagen, verwirklichen. Entwickeln Schulen eine...

(K)ein Alleingang zu den Bildungsstandards

Die Rolle der Fachkonferenzen
1 Credit
Zum Beitrag

Bildungsstandards sind fachspezifisch formuliert. Mit ihnen sind Kompetenzen beschrieben, welche Schülerinnen und Schüler zum Ende jeweils eines Ausbildungsabschnittes erreicht haben sollen, beispielsweise zum Ende der Grundschulzeit oder mit Erlangen des Mittleren Schulabschlusses. Mit Bildungsstandards werden somit kumulative, über mehrere Schuljahre hinweg zu erwerbende Kompetenzen in den Blick genommen. Hierin liegt die Herausforderung: Lehrkräften...

Das Erfolgsgeheimnis effizienter Sitzungen ...

... beginnt mit einer sorgfältigen Vorbereitung
1 Credit
Zum Beitrag

Führungskräfte aller Ebenen verbringen einen großen Teil ihrer Arbeitszeit in Sitzungen, Meetings und Besprechungen. Viele dieser Veranstaltungen werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst als pure Zeitverschwendung bezeichnet – und dennoch eilen sie weiter von Sitzung zu Sitzung. Der folgende Beitrag gibt Hinweise dazu, was zur Effizienz von Sitzungen beitragen kann.

Inklusion

Profitieren Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf vom gemeinsamen Unterricht?
1 Credit
Zum Beitrag

Was kann gemeinsamer Unterricht für die Förderungen von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf leisten? Eine einfache und vor allen Dingen abschließende Antwort gibt es auf diese Frage nicht. Mit Hilfe der Daten aus der IQB-Ländervergleichsstudie 2011 wurde der Frage nachgegangen, ob sich die Leistungen der Kinder durch die Art der Beschulung unterscheiden.

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Didaktische Leitung

Eingebettet in Organisationsstrukturen für die Schulentwicklung
2 Credits
Zum Beitrag

Was tut die Führungskraft „Didaktische Leitung“? In Gesamtschulen gehört sie seit langem zur Schulleitung. Wie die Aufgabe ausgestaltet werden kann und wie sie sich einbettet in die Qualitätsentwicklung von Schule, berichtet Frank Müller in diesem Beitrag.

Fundraising

Zentrale Grundsätze und Diskurse
1 Credit
Zum Beitrag

Fundraising für Schulbildung? Heute ist Bildung allgegenwärtig und als Schlüsselthema in aller Munde. Jeder ist bereit, mehr für eine qualitativ gute Bildung zu investieren, gleichzeitig sind großzügige Privatspenden für Schulbildung im Vergleich zu steigenden Sponsoringmitteln von Unternehmen oder erheblichen Stiftungszuschüssen (für Bildung und Erziehung) noch immer eher unüblich in Deutschland – Bildung gilt als Staatsaufgabe. Ein Beitrag von...

Erfolgsgeschichte Grundschule Bröbberow

Ideen brauchen Konzepte, Umsetzungsstrategien und engagierte Menschen
1 Credit
Zum Beitrag

Vor fünfeinhalb Jahren hatte Katharina Drewes einen Traum, den Traum einer eigenen Schule mit einem pädagogischen Konzept, hinter dem sie vollständig stehen kann. Heute ist die Grundschule Bröbberow eine einzügige Grundschule, die bereits Preise gewonnen hat und eine große Resonanz in der Presse erzielen konnte. Eine Erfolgsgeschichte, aus der auch öffentliche Schulen lernen können?

Unterricht

Neu, modern, trendig = guter Unterricht?
1 Credit
Zum Beitrag

Die Unterrichtsforschung hat viele Merkmale guten Unterrichts valide festgestellt und herausgearbeitet. Es sind deren sehr viele und man neigt zu hoffen, ja zu glauben, dass die Berücksichtigung dieser Merkmale zu gutem Unterricht führe. Der Hoffnung folgt die Enttäuschung, dass dies nicht der Fall ist. Es gibt also jenseits der Forschungsergebnisse, jenseits der Merkmale guten Unterrichts ein Wirkungsgeheimnis guten Unterrichts, das sich entgegen den...