schulmanagement für Rektoren, stv. Schulleiter, Schulaufsicht und Führungskräfte im Bildungsbereich

Beiträge in dieser Ausgabe

Modellschulen ,Lernen mit digitalen Medien‘ in der Pandemie-Zeit

Gestaltungsansätze und Lessons Learnt
1 Credit
Zum Beitrag

Die Corona-Pandemie hat in vielen Schulen in Deutschland zu einem Digitalisierungsschub geführt. Wie sind diesbezüglich Schulen aufgestellt, die als Modellschulen ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in ihren Entwicklungen schon weiter waren und was kann aus ihren Erfahrungen gelernt werden?

Online-Begleitung von Lernprozessen mit quop

Lernverlaufsdiagnostik und Rückmeldung an die Lernenden
1 Credit
Zum Beitrag

Unterricht ist umso wirksamer, je besser die Passung des Lehrangebots zum individuellen Lernstand der Schüler*innen ausfällt. Aber wo stehen die Schüler*innen nach diesem Schulhalbjahr, in dem bedingt durch das Coronavirus kaum direkte Vor-Ort-Interaktion stattfand? Die Autorinnen und Autoren stellen digitale Möglichkeiten vor, sich Gewissheit zu verschaffen.

Digitale Lernmaterialen gestalten oder auswählen

Was die Psychologie zum Lernen mit digitalen Medien sagen kann
1 Credit
Zum Beitrag

Das Angebot an digitalen Lernmedien ist heute kaum noch zu überblicken und die Auswahl guter digitaler Lernangebote spielt eine immer wichtigere Rolle, selbst in der Schule. Besonders wenn Lernende digitale Medien zuhause nutzen wollen oder Lehrende digitale Medien in Ergänzung zum Unterricht anbieten möchten, nimmt die Gestaltung dieser Medien eine entscheidende Rolle in der Lernförderlichkeit ein.

Bessere Bildung bringt langfristig Billionen …

… und ausbleibende Bildung kostet Billionen
1 Credit
Zum Beitrag

Obwohl potenzielle wirtschaftliche Erträge häufig bildungspolitische Diskussionen motivieren, ist das Ausmaß solcher Erträge nur selten bekannt, um diese Diskussionen zu leiten. Auf der Basis von Forschungsarbeiten, die einen starken Zusammenhang zwischen Bildungslei-
stungen und Wirtschaftswachstum zeigen, lässt sich der wirtschaftliche Nutzen von besseren Bildungsleistungen quantifizieren. In einer aktuellen Studie haben wir dies für...

Empfehlungen für das Schuljahr 2020/21

Interdisziplinäre Expertinnenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung hat Gestaltungsvorschläge für das kommende Schuljahr entwickelt.
1 Credit
Zum Beitrag

Von der Überlegung ausgehend, dass das kommende Schuljahr von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sein wird, hat die Friedrich-Ebert-Stiftung eine Expertinnenkommission einberufen und beauftragt, Empfehlungen zu formulieren. In diesem Beitrag werden die
zentralen Empfehlungen vorgestellt.

Mehr Ganztag für Grundschulkinder

Ein Überblick zu Entwicklung und Stand bei Ganztagsschulen und Horten
1 Credit
Zum Beitrag

In der Zeit der Schulschließungen während der Pandemie-Zeit waren Familien und insbesondere berufstätige Mütter auf Belastungsproben gestellt, die erst zeitverzögert von der Öff entlichkeit wahrgenommen wurden. Ganztagsbetreuung – insbesondere für Grundschulkinder – ist existenziell für die Gleichberechtigung der Frauen in unserer Gesellschaft und ein Schutz für Kinder aus Familien, in denen Gewalt und Missbrauch zum Alltag gehören. Entwicklung und...

Wer schreiben kann, ist klar im Vorteil

Das Schreiben schulisch sinnvoll für die Förderung von Leseverstehen und Fachlernen nutzen
1 Credit
Zum Beitrag

Die wiederkehrenden Enttäuschungen zum verbesserungswürdigen Abschneiden in Grundkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulstufen regelmäßig demonstrieren, münden in verschiedene Fragen. Neben die zur Ursachenforschung tritt dabei regelmäßig jene, wie sich auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems die Kompetenzen möglichst nachhaltig verbessern lassen. Eine
hierbei eher selten gehörte Antwort ist: das Schreiben nutzen....

„Ich war ein Roboter“

Chancen des Einsatzes von Telepräsenzrobotern in Hochschule und Schule
1 Credit
Zum Beitrag

An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel haben Studierende die Möglichkeit, an ausgewählten Lehrveranstaltungen per Telepräsenzroboter teilzunehmen. Diese befinden sich im Seminarraum und werden von den Studierenden über das Internet ferngesteuert. Die Kommunikation erfolgt über eine Videokonferenz. Mit Hilfe der Telepräsenzroboter können sich die Studierenden trotz physischer Abwesenheit interaktiv am Seminargeschehen beteiligen. Ursprünglich...

Projekte professionell planen und managen

Praxistipps für ein erfolgreiches Projektmanagement
1 Credit
Zum Beitrag

In diesem Beitrag geht es um das Projektmanagement. Dabei wird zunächst defi niert, was unter einem Projekt verstanden wird, anschließend danach gefragt, was ein (erfolgreiches) Projekt braucht. Auf dieser Grundlage werden praktische Hilfestellungen für die Projektplanung und
-durchführung gegeben.