Sonderheft Grundschulmagazin 02/2014

Musik Grundschule
6,90 €
Themen: 
  • Mit kindlicher Kreativität und Phantasie die Angst besiegen
  • Von der Kunst über die Musik zur Sprache
  • Höfisch tanzen zu einer Gavotte
  • Ein natürliches Fördermittel mit Breitenwirkung
  • Zum didaktischen Potenzial von Popmusik

Beiträge in dieser Ausgabe

Fürchtenmachen

Mit kindlicher Kreativität und Phantasie die Angst besiegen.
2 Credits
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Was lehrt unsere Schüler noch das Fürchten? Überhöhte Erwartungen an ihre Leistungsfähigkeit, Gewalt von Mitschülern oder Bilder, die sie nicht verarbeitet haben? Wir erweisen dem Kind auch keinen Gefallen, wenn wir ihm Angst um jeden Preis ersparen wollen. Kinder haben mehr davon, wenn sie erleben, dass Ängste zu verkraften sind und wie man mit ihnen umgehen kann. Gerade mit musikalischen Ausdrucksmitteln lässt sich hier vieles verdeutlichen.

Die musikalische Ausstellung

Von der Kunst über die Musik zur Sprache
1 Credit
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Über Musik sprechen – eine Aufgabe, die auf den ersten Blick einfach scheint. Die häufigsten Begriffe, die Kinder zur Verbalisierung von Klangeigenschaften nutzen, sind »schön«, »laut«, »leise«, eventuell noch »hell« und »dunkel«. Wie kann es gelingen, die sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Bezug auf musikalische Phänomene zu präzisieren und den Wortschatz dahingehend zu erweitern?

Zum Tanze!

Höfisch tanzen zu einer Gavotte
1 Credit
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Kinder brauchen Bewegung und zu Musik macht es ihnen gleich doppelt Spaß. Warum nicht auch einmal ungewohntes Terrain beschreiten? Die hier vorliegende Tanzanleitung motiviert Hofdamen und Ritter ab Klasse 3, sich zu einem Renaissance-Musikstück von Michael Praetorius zu bewegen.

Singen und Musizieren mit Kindern

Ein natürliches Fördermittel mit Breitenwirkung
2 Credits
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Über Hören und Nachahmung lernt man bereits im Kleinkindalter erste Lieder. Spielerisch können so die Merkfähigkeit verbessert, die Sprachförderung unterstützt, das Textverständnis gefördert und das Gehör für die Aufnahme von Melodien geschult werden. Beim natürlichen Bewegungsdrang von Kindern werden häufig besonders gerne Geräusche erzeugt. Dieses
»Klänge-Machen« kann in geordnete Rhythmen gelenkt werden. Mit Laut und Leise kommt zusätzliche...

Mehr Groove in der Grundschule

Zum didaktischen Potenzial von Popmusik
1 Credit
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Popmusik in der Grundschule ist die einzige musikpädagogische Zeitschrift, die ausgewählte Pophits sowie aktuelle Kindermusik, fundiertes Wissen, begeisternde Momente und vieles mehr in Ihren Unterricht bringt. Mit guten und leicht zu realisierenden Arrangements, die auch fachfremd unterrichtende Lehrkräfte mithilfe der Audio-CD problemlos mitspielen können, mit flotten Choreografien und zeitgemäß ansprechenden Arbeitsblättern gelingt es, Kinder mit »...