Neuer Look-and-Feel bei Oldenbourg-Klick

Die digitale Welt dreht sich bekanntlich schnell und sie dreht sich auch bei Oldenbourg-Klick.de, unserem Portal für Schule und Kita, weiter. Frische Optik, schnellere Technik und neue Features sorgen dafür, dass die zahlreichen Unterrichtsideen und Tipps aus der Praxis für die Praxis noch gezielter und schneller von Lehrkräften und Erzieherinnen genutzt werden können.

Seit über 5 Jahren bietet unser Portal allen Profis in Schule und Kita praxiserprobte Materialien und innovative Impulse für die abwechslungsreiche Gestaltung des Arbeitsalltags. Wir garantieren für beste fachliche Qualität dank unseres Netzwerks aus kompetenten Herausgebern und Autoren aus Wissenschaft und Praxis. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern!

Auf den ersten Blick neu ist der optische Eindruck. Zusammen mit unserer Grafikerin Kerstin Zipfel haben wir Farben und Schriften ausgewählt, die Rubriken und das Menü überarbeitet und an Inhaltsboxen, Bestellknöpfen und Themenbildern gefeilt.

Ein ganz neues Profil hat das Kernstück von Oldenbourg-Klick bekommen. Die Suchfunktion, mit der die über 11.000 Beiträge in unserem Archiv erschlossen werden, bieten wir nun als  „facettierte Suche“ an. Umfangreiche Suchergebnisse lassen sich damit rasch verfeinern und z. B. auf die gewünschte Klassenstufe oder ein Fach eingrenzen. Und wir werden persönlich: Jeder Beitrag aus der Trefferliste zeigt an, ob er für den eingeloggten Nutzer kostenfrei (grüne Markierung) ist oder mit einem Credit bezahlt werden muss (rote Markierung).

Stichwort „Credit“, unsere Bezahleinheit. Die Abonnenten unserer pädagogischen Zeitschriften genießen einige Vorteile, darunter auch die Möglichkeit, die Beiträge aus den aktuellen Heften kostenfrei herunterzuladen. Aber auch Nicht-Abonnenten sind bei uns herzlich willkommen! Durch den Kauf von Credit-Guthaben (5, 10 oder 20) können ganz unkompliziert beliebige Unterrichtsideen und Fachbeiträge aus unserem umfangreichen Archiv heruntergeladen werden.

Rund 100.000 Lehrkräfte, Erziehrinnen und Institutionen haben sich mittlerweile bei Oldenbourg-Klick registriert. In „Meiner Bibliothek“ kann sich jeder Nutzer sehr rasch einen Überblick darüber verschaffen, welche Beiträge er bereits aufgrund seines Abos erhalten oder kostenpflichtig erworben hat. Die Ampelmarkierung steht dann auf grün und die Beiträge können jederzeit erneut kostenfrei heruntergeladen werden. Die facettierte Suche unterstützt auch hier bei der Recherche und der Sortierung der eigenen Beiträge.

Weiterhin stellen unsere Redakteure jeden Monat die beliebten Themenseiten zusammen. Sei es Fasching, Frühling oder Fußball-WM – die Themenseiten bieten zu Festen, Jahreszeiten und besonderen Ereignissen eine Auswahl passender Beiträge für die Unterrichtspraxis.

Für Fragen und Rückmeldungen steht unser Serviceteam unter info@oldenbourg-klick.de gerne zur Verfügung.

Ihre Redaktion von Oldenbourg-Klick

Passende Beiträge