FAQ - Downloads und Bibliothek

Was ist "Meine Bibliothek"?

Jeder Abonnent (Privat und Institution) findet alle Ausgaben seiner abonnierten Zeitschriften mit Beginn seines Abos in seiner persönlichen Bibliothek auf Oldenbourg-Klick archiviert.
Beim Erscheinen einer neuen Ausgabe Ihrer Abonnements werden die enthaltenen Online-Materialien Ihrer Bibliothek zugeordnet. Das hat den Vorteil, dass Sie jederzeit kostenlos direkt auf die Ausgaben der abonnierten Zeitschrift(en) zugreifen und die Beiträge dort kostenfrei herunterladen können.

Sie sind noch kein Abonnent, haben sich aber bereits registriert und auch schon Beiträge heruntergeladen oder einzelne Ausgaben gekauft? Auch diese Beiträge und Ausgaben finden Sie unter "Meine Bibliothek".

Wenn Sie ein neuer Abonnent sind und noch keine Login-Daten besitzen, registrieren Sie sich bitte zunächst mit Ihrer Kunden-Nr. auf Oldenbourg-Klick.
Ihre persönlichen Daten finden Sie weiterhin unter "Mein O-Klick".

Ich habe das „Grundschulmagazin“ abonniert. Kann ich auch Beiträge aus anderen Zeitschriften herunterladen?

Ja, Sie können frei wählen, welche Beiträge Sie herunterladen möchten. Sie bezahlen Beiträge aus nicht abonnierten Magazinen mit Ihren Credits. Creditpakete können Sie im Shop kaufen.

Ich bin noch kein Abonnent, möchte aber trotzdem einen oder mehrere Beiträge von Oldenbourg-klick herunterladen. Wie kann ich das machen?

Sie können, nachdem Sie sich bei Oldenbourg-klick registriert haben (s. FAQs "Registrierung"), jederzeit Creditpakete erwerben. Wir bieten in unserem Shop 5, 10 oder 20 Credits als Paket an. Zur Nutzung des Shops siehe FAQs zum Shop. Die so erworbenen Credits stehen Ihnen für das gesamte Portal und zeitlich unbegrenzt zu Verfügung.

Wie kann ich meine Credits einlösen?

Sie suchen sich einfach den Beitrag aus, den Sie herunterladen möchten (s. FAQs zur „Suche“), und klicken auf den Button „Beitrag herunterladen“. Gleichzeitig wird der Beitrag in "Meine Bibliothek" abgelegt, so dass Sie jederzeit und von jedem Ort auf den Beitrag kostenfrei und zeitlich unbegrenzt darauf zugreifen können.

Die PDF-Datei lässt sich nicht öffnen. Was nun?

Unsere PDFs sind aus urheberrechtlichen Gründen gegen Bearbeitung geschützt. Dieser Schutz führt dazu, dass einige Programme diese PDFs nicht öffnen können.
Bitte nutzen Sie zum Öffnen der PDFs stets die aktuelle Version von Adobe Acrobat Reader, dem Standard-Werkzeug für PDFs. Damit gibt es weder am PC noch am Mac Probleme.

Was mache ich mit zip-Dateien?

Besteht ein Beitrag aus mehreren Dateien, ist es nötig ihn zu „packen“, andernfalls müsste jede Datei einzeln runtergeladen werden. Sie erkennen das an der Datei-Endung „.zip“ der runtergeladenen Datei, z. B. htw20170623.zip.

Zum Entpacken dieser Dateien machen Sie bitte folgendes:

  1. Holen Sie sich das kostenlose Programm „7-zip“ von der Website https://www.7-zip.de/
  2. Installieren sie es auf Ihrem Rechner. ​
  3. Machen sie mit der Maus einen Rechtsklick auf die zu entpackende Datei, hier „htw20170326.zip“
  4. wählen "7-zip"
  5. "Datei entpacken"

Jetzt ist die Datei entpackt und Sie haben freien Zugriff auf alle Einzeldateien (PDFs, Word-Doc, mp3 etc.). Das Packen von Dateien machen wir übrigens nicht um Sie zu ärgern, sondern ist seit Jahrzehnten gängige Praxis beim Austausch von umfangreicheren Dateien über das Internet.

Eine Datei will sich partout nicht öffnen lassen...

Auch wir sind Menschen und auch uns passieren Fehler. Sollte sich die Datei trotzdem nicht öffnen lassen oder nicht komplett sein, schreiben Sie uns bitte eine Mail an info@oldenbourg-klick.de und schildern uns bitte genau, was nicht funktioniert.
Erinnern Sie sich bitte hier an Ihre Kenntnisse der Vorgangsbeschreibung aus Ihrer Grundschulzeit. Was wurde wann gemacht und was ist dann passiert. Wir freuen uns über Screenshots von Fehlermeldungen und ausführliche Dokumentationen. Das führt in der Regel zu einer schnellen Problemlösung.