DaZ Sekundarstufe

DaZ Sekundarstufe 3/2019

Stereotype - Vorurteile
8,00 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Stereotyp, Vorurteil, Klischee?

Ein interdisziplinärer Blick auf ein schwieriges Begriffsfeld
1 Credit
Zum Beitrag

Welch vielfältiges Verständnis der Begriffe Stereotyp, Vorurteil und Klischee in der Bildungsmedienlandschaft anzutreffen ist, lassen bereits die Überschriften der in diesem Heft versammelten Beiträge erahnen. Wenn man Gruppen von Personen bestimmte Eigenschaften und Fähigkeiten zuschreibt, so sind damit mannigfaltige psychische, kognitive, affektive, soziale, kommunikative und kulturelle Aspekte verbunden. Es liegt daher im Wesen dieses Wortfeldes,...

Hip-Hop ohne Grenzen im DaZ-Unterricht

»Egal, wo du herkommst«
2 Credits
Zum Beitrag

Das Projekt Hip Hop ohne Grenzen wurde 2013 in der Limburger Leo-Sternberg-Schule unter der Leitung des Sozialpädagogen Florian Will durchgeführt. Es versteht sich als ein Beitrag ‚gegen die Grenzen in unseren Köpfen‘ und wurde dafür 2013 mit dem transkulturellen Förderpreis der Gesellschaft -Vitos Weil-Lahn ausgezeichnet. In dem Hip-Hop schildern die Schülerinnen und Schüler musikalisch ihre eigene Geschichte der Zuwanderung nach Deutschland, ihre...

Typisch Mann, typisch Frau?

Geschlechterrollen als brisantes Thema besonders für DaZ-Lernende
2 Credits
Zum Beitrag

Durch die Debatte um alternative Genderkonzepte ist das Thema Geschlechterrollen aktueller denn je. Wie wir uns als Frau, Mann oder diverser Mensch geben und verhalten, wird nicht selten durch Vorurteile und Stereotype beeinflusst. Besonders für Jugendliche in der Pubertät ist das ein brisantes und interessantes Thema – nicht zuletzt dann, wenn die eigene Vorstellung von Geschlechterrollen durch mehrere Kulturen geprägt ist. Der vorliegende Beitrag...

Die Gefahr einer einzigen Geschichte

Weshalb ein Nachdenken über Stereotype Machtverhältnisse berücksichtigen muss
2 Credits
Zum Beitrag

Wird im Unterricht (und darüber hinaus) über Stereotype nachgedacht, gerät häufig außer Acht, dass Machtverhältnisse dabei nicht unberücksichtigt gelassen, sondern vielmehr konsequent in die Überlegungen einbezogen werden sollten. Der Beitrag stellt deshalb eine Möglichkeit vor, wie ein solches Nachdenken (ab der 7. Jahrgangsstufe) bei einer Reflexion von Stereotypen beginnen und schließlich in Überlegungen zu Machtverhältnissen (und deren...

Nationale und kulturelle Stereotype in Wort und Bild

Multimediale Perspektiven
1 Credit
Zum Beitrag

DaZ-Lernende begegnen zahlreichen alltagskulturellen Lektüren und Medien, wie z. B. Bildern und Comics, die stereotype Darstellungen verwenden. Dabei werden unter anderem nationale oder ethnische Stereotype genutzt, die die Vorstellungen von einem Land und seiner Bevölkerung prägen. Daher ist es wichtig, dass sich DaZ-Lernende mit der Wirkung dieser stereotypen Darstellungsformen in Wort und Bild auseinandersetzen. Auf der Basis einer begrifflichen...