Mitschreiben als "Mitdenken"

Über eine hilfreiche und notwendige Kulturtechnik (Teil 2)
Deutschmagazin (bis 2012) 6/2006
2 Credits

Der Beitrag zeigt, wie die Technik des Mitschreibens im Deutschunterricht eingeführt, eingeübt und im Bewusstsein der Schüler verankert werden kann. Diese methodischen Anregungen zielen auf unterschiedliche Mitschreib-Anlässe von der 5. Jahrgangsstufe bis zur Oberstufe, die in fünf Modulen vorgestellt werden. Gemeinsamer Bezugspunkt dieser Module ist die These, dass sinnvolles Mitschreiben immer auch Mitdenken voraussetzt und zugleich fördert. Teil 2 der Beitragsreihe umfasst die Module 3 bis 5. In Modul 3 werden Anregungen gegeben, Filme für das Einüben von Mitschriften zu nutzen; die Filme beziehen sich auf relevante Inhalte (z.B. Mobbing, Gewissen) des Deutschunterrichts. In Modul 4 geht es um das Mitschreiben bei Referaten und Lehrervorträgen, in Modul 5 um komplexe Mitschriften bei Filmen und Filmvergleichen. Materialien sind sowohl im Heft als auch auf der beiliegenden CD enthalten. (Teilw. Orig.).