Den Nachkommastellen auf der Spur

Operative Erkundungen mit Gewichten an der Balkenwaage
Fördermagazin Grundschule 4/2018
0 Credits

Bereits in der Grundschule lernen Kinder die Kommaschreibweise im Kontext von Größen kennen. Klar ist, dass Kinder zu diesem frühen Zeitpunkt mit Blick auf die Bedeutung der Nachkommastellen noch keineswegs auf ausreichende Kenntnisse zum Thema Brüche zurückgreifen können. Dennoch sollte es Ziel des Unterrichts sein, dass die Kinder mit Kommazahlen möglichst verständig und anschlussfähig operieren können. Der Beitrag möchte Lehrkräfte einerseits für die besonderen Schwierigkeiten, die die Kommaschreibweise bei Größen mit sich bringt, sensibilisieren. Zudem wird eine Unterrichtsaktivität zur Größe Gewicht vorgestellt, die es Kindern ermöglicht, sich dem Verständnis von Kommazahlen und der Bedeutung von Nachkommastellen bereits in der Grundschule operativ anzunähern.