Was Kinder zum Lernen brauchen

Spielideen zur Förderung exekutiver Funktionen
Fördermagazin Grundschule 3/2020
1 Credit

Damit Kinder in der Primarstufe erfolgreich lernen können, müssen sie einige Herausforderungen meistern: Sie müssen sich Anweisungen merken, sich melden und warten, wenn sie etwas sagen wollen, begonnene Aufgaben erst fertig stellen und dann etwas Neues anfangen, beim Kopfrechnen sich die Aufgabe merken und sich nicht vom Nachbarn ablenken lassen. Dabei fällt auf, dass Kinder mit besonderem Förderbedarf kaum auf Strategien zurückgreifen können, um ihre Handlungen zu planen, zu steuern und zu überwachen. Wir gehen in diesem Artikel der Frage nach, welche Bedeutung die exekutiven Funktionen für das Lernen und die Selbstregulation haben. Außerdem werden neben allgemeinen Tipps zur Förderung Spielideen und Bewegungsmöglichkeiten vorgestellt, die ohne großen Aufwand umgesetzt werden können.