Fördermagazin 5/2012

Lese-Rechtschreibschwäche
4,17 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten

Diagnose und Förderung
2 Credits
Zum Beitrag

Es gibt sie, Kinder, die am Ende des ersten Schuljahres kaum ein Wort korrekt schreiben, ungeübte Texte noch nicht erlesen können und in den folgenden Jahren durch viele Rechtschreibfehler und ein sehr langsames Lesetempo auffallen. Sowohl für ein Verständnis der vielen Fehler als auch für die Ableitung von Fördermaßnahmen hat sich die entwicklungsorientierte Sicht bewährt. Lese- und Rechtschreibprobleme werden im Kontext des „normalen“...

Lese-Rechtschreib-Schwäche überwinden!

Fördern nach Carola Reuter-Liehr
3 Credits
Zum Beitrag

Das Grundprinzip „Erfolge von Anfang an“ ist ein wichtiges Element des Förderprogramms von Carola Reuter-Liehr. Es gibt kaum ein Unterrichtsfach, in dem es nicht auf Lese- und Rechtschreibfertigkeiten ankommt. So können Folgen einer nicht überwundenen LRS auch Verhaltensprobleme der Kinder sein, da diese Frustrationen und Misserfolge in steigendem Maße ertragen müssen. Aus diesen Gründen ist es besonders wichtig, betroffenen Kindern und Jugendlichen...

„Ich fotografiere den Tiger.“

Der Akkusativ am bestimmen Artikel
2 Credits
Zum Beitrag

Die Entwicklung von Rechtschreibfähigkeiten ist ohne ein Nachdenken über (Schrift-)Sprache nicht vorstellbar. Grammatische Regeln eignen sich insbesondere dazu, das Nachdenken über sprachliche Strukturen im Deutschunterricht anzuregen. Der Schwerpunkt der Unterrichtseinheit liegt auf der Akkusativmarkierung am bestimmten Artikel. In Übungs- und Spielphasen wird das grammatische Phänomen fächerübergreifend thematisiert.

Wir entdecken Amerika!

Eine Lesereise
2 Credits
Zum Beitrag

Die Schüler sollen in die Lage versetzt werden, altersgemäße Texte sinnverstehend zu lesen. Beim genauen Lesen des Textes lernen sie gezielt, einzelne Informationen zu finden.Anhand eines Sachtextes erleben die Schüler Lesen als Chance des Wissenszuwachses und lernen, den Informationswert von Büchern und Texten bereits von Anfang an zu nutzen. Anspruchsvolle Textpassagen und Verstehensschwierigkeiten werden als Herausforderung im Austausch mit...

Mobbing

Wann spricht man davon und welche Gründe gibt es dafür?
1 Credit
Zum Beitrag

Stellen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern folgende Fragen: Verbreitet jemand in der Schule falsche Tatsachen über dich? Werden dir häufig sinnlose Aufgaben zugewiesen? Wird verbale oder körperliche Gewalt angedroht? Versucht man dich in der Schule sozial zu isolieren? Wird ständig Kritik an deinen Leistungen geübt? Gegen dieses typische Mobbing kann man sich wehren.

Was kann bei ADHS helfen?

1 Credit
Zum Beitrag

In der Regel sind die Symptome einer hyperkinetischen Störung schon im Säuglings- und Kleinkindalter zu beobachten. Zum wirklichen Problem werden sie allerdings meist erst mit dem Eintritt in die Schule.

Von Äpfeln, Birnen, Plus und Minus

Textaufgaben verstehen
2 Credits
Zum Beitrag

„Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?“ – „Ist eine halbe Pizza das gleiche wie eine halbe Tafel Schokolade?“ – Das Verstehen des Texts bei einer Sachaufgabe ist eine wichtige Kompetenz. Wie kann diese geschult werden? Die inzwischen fast legendären „Kapitänsaufgaben“ dienen in verschiedenen Spielarten und Varianten immer wieder als Grundlage für Untersuchungen über das Verstehen mathematischer Texte bei...

Kinder helfen Kindern

Erste Hilfe in der Primarstufe
3 Credits
Zum Beitrag

Viele Kinder haben sich schon selbst verletzt, kennen einige Verletzungen oder haben Unfälle anderer erlebt. Daher sollten sie befähigt werden, sich und anderen in Notfällen zu helfen.Bereits bei jungen Schülern sollte das Bewusstsein zur sozialen Verantwortung gegenüber den Mitmenschen schrittweise geweckt werden und sie sollten früh lernen, ihren Körper sowie ihre Gesundheit wahrzunehmen und zu schützen. Die Grundlegung für die soziale...

Hörspiel „Wilde Kerle“

Verklanglichung einer Lektüre
1 Credit
Zum Beitrag

Die Schüler lernen, Lieder und Stücke zu begleiten, indem sie die Möglichkeit erhalten, mit Musik bzw. Instrumenten, Geräuschen und Klängen situationsbedingt zu reagieren und zu agieren. Das Buch „Wo die wilden Kerle wohnen“ von Maurice Sendak wird in einem fächerübergreifenden Projekt behandelt: Deutsch – Textrezeption/Lesen der Lektüre; Sachunterricht: Thematik „Gefühle“; Musik: Aufnahme eines Hörspiels. In der Unterrichtsstunde verklanglichen die...

At the market

Förderung kommunikativer Kompetenz
3 Credits
Zum Beitrag

Die Entwicklung kommunikativer Kompetenz ist eines der wichtigsten Ziele des Fremdsprachenunterrichts. Wie aber kann dieses Ziel erreicht werden? Spielerische und handlungsorientierte Übungen dienen der Entwicklung kommunikativer Kompetenz. Im vorliegenden Beitrag wird beschrieben, wie Schüler im Rahmen eines Verkaufsgesprächs in englischer Sprache kommunizieren.

So ein Druck!

Druck in Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen
1 Credit
Zum Beitrag

In Alltag und Technik ist oft von „Druck“ die Rede. Das kann ein Schuhabdruck, der Blutdruck beim Menschen, der Reifendruck beim PKW oder auch der Druck einer Wasserleitung sein.„So ein Druck“ kommt durch Kraftwirkung auf eine Fläche zustande. Aus dieser Sicht wird das Ziel verfolgt, Einblick in Grundlagen des Drucks und der Druckausbreitung (deskriptiv) zu gewinnen.