The teacher as researcher

Forschendes Lernen in der Ausbildung von Grundschullehrkräften
Grundschulmagazin Englisch & Sally´s World 1/2019
1 Credit

Lehrerbildung ist seit jeher fester Bestandteil der Lehrerbildungsdebatten (vgl. Merzyn 2004, Marci-Boehncke 2014). Mit der Umstellung auf die gestuften Studiengänge Bachelor und Master entwickelten die Hochschulen in den vergangenen Jahren eine Vielzahl verschiedener Konzepte universitärer Praxisphasen (vgl. Schaeper 2008, Schubarth et al. 2012). Ein in diesem Zusammenhang erfolgsversprechendes Modell ist das Praxissemester, welches durch die Implementierung des hochschuldidaktischen Ansatzes des forschenden Lernens ein völlig neues Praxiselement darstellt. Dieser Artikel widmet sich der grundlegenden Frage, inwiefern und unter welchen Bedingungen das forschende Lernen eine Chance zur Professionalisierung angehender Grundschullehrerinnen und -lehrer sein kann.