Grundschulmagazin Englisch - jetzt mit Sally´s World

Beiträge in dieser Ausgabe

My ship sailed from China

Music and movement
6 Credits
Zum Beitrag

Unterrichtssequenzen, die ein an Musik und Bewegung orientierteres Lernen in den Mittelpunkt stellen, machen Kindern erfahrungsgemäß große Freude. Sie bringen sich ein und beteiligen sich aktiv. Ihr Interesse für die Fremdsprache wird geweckt; neugierig versuchen sie, die verschlüsselten Geheimnisse der Fremdsprache zu enträtseln. Diese Kombination aus Sprache und Musik fördert die Kommunikation erheblich und schafft soziale Bezüge. Vielfältige...

The lion jumps into the water. Splash!

Gestalten einer englischen Klanggeschichte
1 Credit
Zum Beitrag

Die meisten Kinder lieben Geschichten – besonders dann, wenn sie lustig oder spannend sind. Diese Klanggeschichte ist lustig und spannend zugleich. Wer hat schließlich schon einmal einen Löwen gesehen, der von einem Sprungturm in einen swimming pool springt? Und welches Tier springt anschließend? Die Kinder setzen die Geräusche der Geschichte mit Orff-Instrumenten um und begleiten das Vorlesen.

Cat and Dog write a letter

Learning a play through codified gestures
4 Credits
Zum Beitrag

This play is an adapted summary of a Czech story by Josef Čapek about a dog and a cat who write a letter to their friends. While the animals walk to the post office to send the letter, their house becomes lost in the freshly fallen snow. Fortunately, they manage to find their house again by smelling something they left at home.

My favourite music star

Steckbriefe entwickeln und präsentieren
1 Credit
Zum Beitrag

Kinder lieben Lieder und Hörspiele. Dabei entwickeln sie mit der Zeit Vorlieben für den einen oder anderen Künstler. Dieses Interesse kann im Fach Englisch gut aufgegriffen werden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur mehr über ihre (Pop-)Stars, sondern erweitern nebenbei auch ihre Medienkompetenzen.

Sweet or salty popcorn

A cross-curricular lesson plan with Boomwhackers
1 Credit
Zum Beitrag

Children learn about sweet and salty popcorn and say which they prefer. This article gives you an idea for a cross-curricular lesson combining Music and English. The children are highly motivated by actually making and trying popcorn as well as playing Boomwhackers.

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

A, B, See … The Beatles!

Learning with classic tunes
1 Credit
Zum Beitrag

Die Musik der Beatles, deren erstes Album 1963 erschien, ist auch über 55 Jahre später noch in jedem Ohr. Mit dem Buch A, B, See … The Beatles erhalten die Schülerinnen und Schüler einen kurzen Überblick zur Band und zu ihrer Musik, hören ihre Lieder, gestalten ein Bild und stellen ihr Beatles-Wissen in einem Rätsel unter Beweis.

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Song: It’s clean-up time

Sofort einsetzbar in dieser Ausgabe
3 Credits
Zum Beitrag

Passend zum Thema dieser Ausgabe bieten wir hier ebenfalls einen sofort einsetzbaren musikalischen Beitrag an. Durch den ritualisierten Einsatz des Clean up-Songs wiederholen die Kinder sprachliche Strukturen. Und wie könnte man zügiger aufräumen als mit fetziger Musik?

Differenzierte Lesespurgeschichten

Leseförderung im Englischunterricht
1 Credit
Zum Beitrag

Im Englischunterricht der Grundschule soll im Rahmen der „Kommunikativen Kompetenz“ das Leseverstehen schon früh gefördert werden. Ziel dabei ist es, die Schülerinnen und Schüler für eine aktive Teilnahme an der globalen schriftsprachlichen Kommunikationskultur zu befähigen. Die Bedeutung der Fremdsprache und der dafür benötigten Kommunikationskompetenz wird durch die Globalisierung immer größer, vor allem wenn es sich um die Weltsprache Englisch...

How to deal with pronunciation

Bewusstmachen und Üben der Lautbildung
1 Credit
Zum Beitrag

„Im Englischunterricht darfst du mir sogar die Zunge rausstrecken!“ Mit diesen Worten mo­tivierte meine Kollegin die Lernenden, den „th“-Laut bewusst zu üben, was diese freudig erprobten1. Selbst wenn „th“ von Sprachanfängern als „t“- oder „s“-Laut gesprochen wird, ist es nur in seltenen Fällen kommu­nikationsbehindernd (think – sink/thing – sing). Dennoch ist gerade bei Grundschülerinnen und -schülern die...

Writing in English

Mut zum Schreiben
1 Credit
Zum Beitrag

Befasst man sich mit der Kompetenz des Schreibens im Englischunterricht an der Grundschule, wird schnell ersichtlich, dass es den Fertigkeiten des Hörverstehens oder des Sprechens untergeordnet ist. Die erst angebahnte Schriftsprachkompetenz der L1 wird hierbei oft als Risiko aufgeführt, und es wird davor gewarnt, die Kinder mit einer weiteren Schrift zu überfordern. In unserer Mediengesellschaft nimmt schriftliche Kommunikation jedoch stetig zu und...

Skilling up/Sprachtraining

2 Credits
Zum Beitrag