Writing in English

Mut zum Schreiben
Grundschulmagazin Englisch & Sally´s World 3/2020
1 Credit

Befasst man sich mit der Kompetenz des Schreibens im Englischunterricht an der Grundschule, wird schnell ersichtlich, dass es den Fertigkeiten des Hörverstehens oder des Sprechens untergeordnet ist. Die erst angebahnte Schriftsprachkompetenz der L1 wird hierbei oft als Risiko aufgeführt, und es wird davor gewarnt, die Kinder mit einer weiteren Schrift zu überfordern. In unserer Mediengesellschaft nimmt schriftliche Kommunikation jedoch stetig zu und erlangt daher auch im Fach Englisch verstärkt an Bedeutung. Ist es angesichts dieser Tatsache noch angemessen, die Schreibkompetenz im Englischunterricht auf eine unterstützende Sprachlernfunktion zu reduzieren? Viel wichtiger: Trauen wir den Schülerinnen und Schülern zu wenig zu?

Beitragstyp
-
Umfang
2 Seiten