Grundschulmagazin Englisch - jetzt mit Sally´s World

Beiträge in dieser Ausgabe

Faltbooklet zur CD

Grundschulmagazin Englisch 5/2014
1 Credit
Zum Beitrag

Hier können sich Abonnenten ein Faltbooklet zur CD herunterladen. Die CD ist jeweils in der aktuellen Ausgabe des Grundschulmagazins Englisch enthalten. Das Faltbooklet enthält eine Übersicht der Tracks auf der CD.

Blacky in the dark

Lesend Inhalte erschließen
1 Credit
Zum Beitrag

Die Frage nach nächtlichen Unternehmungen der Katze Blacky motiviert die Kinder der 3. und 4. Klasse, den Lesetext zu erschließen. Dabei helfen Lesezuordnungsübungen in Gruppen. Für unterschiedliche Lernstärken gibt es Differenzierungsangebote und eine Bastelidee für den Spaß am kreativen Arbeiten.

Lily has a pet

Hörverstehen üben
1 Credit
Zum Beitrag

Hörverstehen ist eine wesentliche Kompetenz im frühen Englischunterricht. Ausgewählte Arbeitstechniken und die richtige Form der Darbietung können Ihre Schülerinnen und Schüler zu beachtlichen Fähigkeiten darin führen.

Penguin in peril

Einen Handlungsfortgang antizipieren
2 Credits
Zum Beitrag

Ein Pinguin wird von drei hungrigen Katzen entführt. Er soll für sie Fische fangen. Ob dieser Plan aufgeht? In der Unterrichtsarbeit rund um das Buch steht das Nachdenken über solche Fragen, das Antizipieren und das Zuhören im Vordergrund. Abgerundet wird diese Rezeptionserfahrung durch ein Spiel und durch die Herstellung eines minibooks.

The rainbow kite

Übung macht den Meister
2 Credits
Zum Beitrag

Herbst: Obst reift, Blätter fallen, Wind weht. Äpfel und Birnen wurden bereits von der „kleinen Raupe“ verspeist oder in anderem Zusammenhang geübt, die Blätter im Vorjahr besungen? Dann ist es Zeit für unseren kite. Als Spielball des Windes landet er vor einer Schule – und vielleicht ja auch in Ihrem Klassenzimmer!

The English corner

Eine schülerorientierte Lernumgebung gestalten
1 Credit
Zum Beitrag

Eine positive Lernumgebung im Klassenraum kann einen wichtigen Beitrag zu einem motivierenden, schülerorientierten Englischunterricht leisten. Eine English corner im Klassenzimmer eignet sich für diese Zwecke sehr gut. Mit ein wenig Einsatz und Kreativität sowie den nötigen räumlichen Voraussetzungen lässt sich diese – am besten unter Beteiligung der Schülerinnen und Schüler – schnell umsetzen. Einmal eingerichtet lässt sie sich beliebig erweitern,...

Plus points for Bavaria

Methodische Kompetenzen im neuen Lehrplan
1 Credit
Zum Beitrag

Im neuen LehrplanPLUS für Englisch an der Grundschule in Bayern werden die angestrebten sprachlichen Fertigkeiten und kommunikativen Fähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler erreichen sollen, konkret beschrieben. Klar im Mittelpunkt stehen die kommunikativen Fähigkeiten. Im Folgenden soll der Fortschritt des LehrplanPLUS am Beispiel der methodischen Kompetenz exemplarisch aufgezeigt werden

A place called home

Transcurricular unterrichten
1 Credit
Zum Beitrag

Seit der Einführung des Englischunterrichts in der Grundschule wird nach passenden Methoden für die erfolgreiche Vermittlung der Sprache gesucht. Es wurden systematische Lernverfahren, spielerische Begegnungen sowie ein autonomer Zugang zur Sprache ausprobiert. Mit der zunehmenden Fokussierung auf Kompetenzen zeigt sich, dass es weniger ein Ansatz allein ist, welcher den gewünschten Erfolg zu versprechen mag, als vielmehr ein Mix aus erfolgreichen...

Listen carefully!

Hören und verstehen (Teil 1)
1 Credit
Zum Beitrag

Hörverstehen ist die erste sprachliche Aktion, die ein Mensch leistet. In der Muttersprache erwerben Kleinkinder diese Fähigkeit mit Hilfe von Gestik und Mimik in existenziell bedeutsamen Situationen. Allein darauf brauchen wir uns im Fremdsprachenunterricht aber nicht beschränken.

The earlier the better?

Neue Studie in NRW
1 Credit
Zum Beitrag

Nach der deutschlandweiten Einführung des frühen Fremdsprachenunterrichts ab Klasse 3 haben einige Bundesländer diesen bereits in die Klasse 1 vorverlegt. Begründet wurde diese Entscheidung vor allem mit Erkenntnissen aus der Spracherwerbsforschung und der Entwicklungspsychologie. Vor der massiven schulstrukturellen Veränderung durch die Vorverlegung des frühbeginnenden Fremdsprachenunterrichts wurde versäumt, ein solches Vorgehen zu evaluieren. Die...

We come for the cats

Das Hemingway Home in Key West
1 Credit
Zum Beitrag

He was a boxer, a hunter and a wo-manizer so it’s surprising to learn that the US novelist -Ernest Hemingway (1899-1961) was also a cat cuddler.

Sprachtraining

Watch out! / Classroom language / Boost your vocabulary / Funny stuff
1 Credit
Zum Beitrag