So! Oder doch lieber anders?

Moralisches Lernen mit einer Dilemma-Geschichte
Grundschulmagazin 5/2016
1 Credit

Immer wieder gerät man in Situationen, die Entscheidungen verlangen. Mal sind das große, bedeutende, mal kleinere und unwichtigere. Auch Kinder stehen oft vor der Frage:  »Entscheide ich mich so? Oder doch lieber anders?« Und dabei geraten sie manchmal in verzwickte Situationen. Vor allem in zwischenmenschlichen Beziehungen gilt es oft, Verhaltensentscheidungen zu treffen. Doch das zieht immer Konsequenzen nach sich! Welche könnten das sein? Welche Entscheidungsmöglichkeiten habe ich überhaupt in einer bestimmten Situation? Welche Entscheidung macht mich glücklicher? Was löst meine Entscheidung bei meinen Mitmenschen aus? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Kinder im Rahmen dieser Unterrichtssequenz.