Rechnen nur im Kopf?

Geeignete Lehr- und Lernmaterialien für die ­Zahlenraumerweiterung bis 100
Grundschulmagazin 5/2017
2 Credits

Viele Kinder und vor allem ihre Eltern möchten immer und überall das schnelle Kopfrechnen trainieren, morgens beim Frühstück, am Wochenende auf der langen Autofahrt, … Erstklässler berichten stolz von ihren Rechenküns­ten mit großen Zahlen und im Unterricht noch nicht thematisierten Rechenoperationen »100 + 100 = 200 und bald kann ich auch das Einmaleins«. Doch Rechnen ist mehr als das Auswendiglernen von Zahlensätzen: Anzahlen schätzen, Zusammenhänge zwischen Operationen entdecken und beschreiben – Mathematik betreiben. Der Beitrag thematisiert einen für alle Kinder spannenden Einstieg in den Zahlenraum bis 100 und stellt geeignete Lehr- und Lernmaterialien vor, die im Sinne des Spiralprinzips auch im Zahlenraum bis 10 und 20 verwendet werden können.