Grundschulmagazin für die Klassen 1-6

Grundschulmagazin 5/2020

Texte überarbeiten und präsentieren
5,07 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Überarbeitungskompetenz – Note: 1!

Texte überarbeiten und präsentieren
2 Credits
Zum Beitrag

Die Prozessorientierung des Schreibunterrichts spiegelt sich vielerorts intensiv in Übungsphasen im Grundschulunterricht, jedoch (zu) wenig
bis gar nicht in der aktuellen Praxis der Notengebung wider. Dabei ist es durchaus möglich, die Phasen prozessorientierten Schreibens gezielt in den Blick zu nehmen, zu bewerten und auch zu benoten. Dies führt u.a. zu einer sichtbaren Wertschätzung der Überarbeitung von Texten durch die Schülerinnen und ...

Überarbeitungsdetektive

Texte überarbeiten mit Textlupen
2 Credits
Zum Beitrag

Das Überarbeiten von Texten gehört genauso wie das Planen und das Verschriften zum Prozess des Schreibens. Kinder in der Grundschule
müssen Überarbeitungskompetenzen noch erwerben. Hilfe beim Überarbeiten von Texten bieten Textlupen, die die Aufmerksamkeit gezielt auf einzelne Kriterien des Textes richten. So werden informierende, beschreibende, argumentierende und auch erzählende Texte schrittweise überarbeitet.

Der Streik der Farben

Planen, Schreiben und Präsentieren witziger Beschwerdebriefe
2 Credits
Zum Beitrag

Das Bilderbuch »Der Streik der Farben« ist nicht nur unterhaltsam, sondern es motiviert Kinder auch, eigene witzige und argumentative Beschwerdebriefe zu schreiben. Durch Planen, Überarbeiten und ästhetisch ansprechendes Gestalten der Texte kann die Klasse ihr Gemeinschaftsbilderbuch am Ende stolz in den Händen halten.

Gedichte auf die digitale Bühne bringen

Kinderlyrik-Entdeckungen multimedial präsentieren
1 Credit
Zum Beitrag

Mit einer großen Themenvielfalt und einem breiten Formenreichtum bietet Kinderlyrik viele attraktive Möglichkeiten, das Interesse am lustvollen, wiederholten Sprechen oder Auswendiglernen zu wecken. Wie kann mit einer Vielzahl von Ausdrucksmöglichkeiten, insbesondere
der sprachlichen, das Präsentieren von Gedichten in einem medial gestützten Unterricht lebendig gestaltet werden? Welcher Mehrwert kann durch die Verknüpfung literarischen und...

Lyrik wird Film: Gedichte im Videoformat

Mediale Präsentation von selbst verfassten Gedichten in Lyrik-Clips
2 Credits
Zum Beitrag

Bei der Bearbeitung von Gedichten spielt eine attraktive und motivierende Unterrichtsgestaltung eine bedeutende Rolle. Das Erstellen von Lyrik-Clips ist ein höchst anregendes Format, in dem Lyrik nicht nur textuell, sondern auch auditiv und visuell gestaltet wird. Wie diese multimediale Variante von Lyrik im Deutschunterricht der Grundschule eingesetzt werden kann, zeigt dieser Beitrag.

Mein Redekompass

Formulierungshilfen für kleine und große Vorträge
2 Credits
Zum Beitrag

Einen Vortrag vor der Klasse zu halten, ist eine ganz besondere Herausforderung. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgeregt: Ihr Herz
klopft, die Hände zittern und die Gedanken geraten durcheinander bei der Vorstellung, nicht die richtigen Worte zu finden und etwas Wesentliches zu vergessen. Das ist ganz normal. Doch je häufiger die Kinder die Möglichkeit erhalten, einen Kurzvortrag oder auch ein längeres Referat zu halten, umso geübter und ...

Rituale im Grundschulalltag

Tagein – tagaus
2 Credits
Zum Beitrag

Rituale stiften Identität, vertiefen Beziehungen, gestalten Gemeinschaft, rhythmisieren die Zeit, beheimaten. Sie kehren verlässlich wieder
und schaffen Geborgenheit, weil ich mich in ihren vertrauten Mustern sicher wähnen darf.

Angst – wenn Schule zum Problem wird

Kinder mit psychischen Belastungen (Teil 2)
1 Credit
Zum Beitrag

»Schulangst – Schreck lass nach«, »Angst vor der Schule«, »Schulangst – ich will zu Hause bleiben«, »Wenn Schulangst krank macht«, »Schulangst – Bauchschmerzen wegen der Schule«. Das ist nur eine kleine Auswahl an Schlagzeilen, wie sie aktuell in den Medien
kursieren. In allen taucht der Begriff Angst auf. Aber ob damit Angst vor – wegen – in der Schule gemeint ist, bleibt häufig unklar. Doch genau diese Ursachenforschung ist entscheidend, um zu...

Löwen, Zebras und Giraffen

Verstehendes Zuhören trainieren
2 Credits
Zum Beitrag

In der schulischen und außerschulischen Kommunikation ist es sowohl für Kinder mit Erst- als auch Zweitsprache Deutsch wichtig, Informationen über das Zuhören aufzunehmen und zu verarbeiten, um am sozialen Leben teilhaben zu können und beim Lernen Erfolg zu haben. Dieses Zuhören lässt sich im Hinblick auf die Ausdauer und die Verknüpfung mit Inhalten trainieren. Bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache kann Verständnisproblemen vorgebeugt werden, indem...

Mein eigener Wikiartikel

Recherchieren im Internet handlungsorientiert schulen
2 Credits
Zum Beitrag

Die Mediendidaktik fordert einen handlungsorientierten Umgang mit Medien in der Grundschule. Dies setzt eine Lernkultur voraus, die das schüleraktive Lernen in den Mittelpunkt rückt. Der folgende Beitrag zeigt, wie sich die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler über das Verfassen eines eigenen Artikels für das Grundschulwiki fördern lässt. Die beschriebene Unterrichtssequenz nimmt vor allem die Internetrecherche als Lerngegenstand in den Blick...