Grundschulunterricht Mathematik

Das Praxismagazin für Mathematik in der Grundschule
  • konkrete und praxisorientierte Beiträge zu aktuellen Themen
  • zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für Ihre Unterrichtsvorbereitung
  • einmal pro Jahr in jeder Zeitschrift ein
    Material extra mit zahlreichen Materialien
  • 4 Ausgaben im Jahr (Februar, Mai, August, November)

Die neue Ausgabe ist da!

Welches Schwerpunktthema wird behandelt? Ist auch diesmal wieder ein Praxistipp von meiner Lieblingsautorin im Heft? Lassen sich die Kopiervorlagen gut in meinem Unterricht einsetzen? Welche methodischen Anregungen gibt es?

 

Das könnte Sie auch interessieren

Einladung zur Mitarbeit

Haben Sie eine interessante Unterrichtsidee entwickelt, die Sie gerne einem größeren Leserkreis zugänglich machen wollen? Oder möchten Sie einen Beitrag zu den geplanten Schwerpunktthemen veröffentlichen? Dann laden wir Sie herzlich ein, unsere Zeitschrift als Autorin, als Autor aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail! Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Ihr Oldenbourg-Klick-Team

Aktueller Gratisdownload

Die Gummibärchen erobern den Mathematikunterricht

Eine Reise quer durch die Welt der Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
Grundschulunterricht Mathematik 4/2019
0 Credits
Gratis herunterladen

Die Themen „Daten“, „Häufigkeit“ und „Wahrscheinlichkeit“ werden oft nur sehr knapp im Mathematikunterricht der Grundschule behandelt, dabei bietet kaum ein anderer Bereich der Mathematik so viele Möglichkeiten, durchgängig auf enaktiver und ikonischer Ebene mit einer Vielzahl an offenen Aufgaben zu arbeiten. Im folgenden Beitrag wird gezeigt, wie man handlungsorientiert zahlreiche mathematische Kompetenzen fördern kann und welch großes Potenzial dabei...

Mit substanziellen Lernumgebungen unterrichten

Der Heterogenität im Mathematikunterricht gerecht werden
Grundschulunterricht Mathematik 4/2016
0 Credits
Gratis herunterladen

Substanzielle Lernumgebungen bieten für jedes Kind auf seinem Niveau reichhaltige Lernangebote zu einem mathematischen Inhalt. Sie eröffnen damit die Chance, der Heterogenität im Unterricht gerecht zu werden. Doch: Was versteht man unter einer substanziellen Lernumgebung? Was zeichnet sie aus? Welche Aspekte gilt es, bei der unterrichtlichen Umsetzung zu beachten? Diese Fragen werden im Beitrag beantwortet.

Ihre Ansprechpartner

Themenvorschau

1/2020 Februar Raumvorstellung
2/2020 Mai Sachrechenkompetenz entwickeln
3/2020 August Diagnose und Förderung
4/2020 November Arithmetik