Grundschulunterricht Mathematik

Das Praxismagazin für Mathematik in der Grundschule
  • konkrete und praxisorientierte Beiträge zu aktuellen Themen
  • zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für Ihre Unterrichtsvorbereitung
  • einmal pro Jahr in jeder Zeitschrift ein
    Material extra mit zahlreichen Materialien
  • 4 Ausgaben im Jahr (Februar, Mai, August, November)

Die neue Ausgabe ist da!

Welches Schwerpunktthema wird behandelt? Ist auch diesmal wieder ein Praxistipp von meiner Lieblingsautorin im Heft? Lassen sich die Kopiervorlagen gut in meinem Unterricht einsetzen? Welche methodischen Anregungen gibt es?

 

Das könnte Sie auch interessieren

Einladung zur Mitarbeit

Haben Sie eine interessante Unterrichtsidee entwickelt, die Sie gerne einem größeren Leserkreis zugänglich machen wollen? Oder möchten Sie einen Beitrag zu den geplanten Schwerpunktthemen veröffentlichen? Dann laden wir Sie herzlich ein, unsere Zeitschrift als Autorin, als Autor aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail! Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Ihr Oldenbourg-Klick-Team

Aktueller Gratisdownload

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Forscherstunden mit Alltagsmaterialien

Wie Kinder die spannende Welt der Mathematik entdecken
Grundschulunterricht Mathematik 3/2018
0 Credits
Gratis herunterladen

Alltagsmaterialien wie Wäscheklammern oder Wattestäbchen verfügen über ein enormes mathematisches Potenzial zum Zählen, Sortieren, Strukturieren, Rechnen, Problemlösen, kreativen Gestalten und Experimentieren. Die Idee des Gestaltens von Forscherstunden zeigt, wie Kinder als kleine „Matheforscher“ begleitet werden können, sich die Welt der Mathematik zunehmend eigenständig, selbstbestimmt, interessenorientiert und individuell zu erobern.

Spielend diagnostizieren?

Kommunikationsintensive Spiele als informelles Diagnoseinstrument im heterogenen Mathematikunterricht der Grundschule
Grundschulunterricht Mathematik 1/2017
0 Credits
Gratis herunterladen

Spiele können über das Denken und die Vorstellungen von Kindern zur Mathematik Aufschluss geben. In diesem Beitrag wird das diagnostische Potenzial kommunikationsintensiver Spiele zur Erfassung von Vorstellungen zu Zahlen, Mengen und Operationen unter die Lupe genommen. Ausgangspunkt sind dabei häufig zu beobachtende Schwierigkeiten der Kinder im arithmetischen Bereich.

Gemeinsam ordnen – gemeinsam lernen

Mathematische Strukturen sichtbar machen
Grundschulunterricht Mathematik 1/2016
0 Credits
Gratis herunterladen

Um etwas zu ordnen, sind Kategorien erforderlich, nach denen sortiert wird. Mathe­matische Strukturen werden beim Ordnen generiert und erkannt. Dabei können ganz unterschiedliche Strukturen gesehen und ausgetauscht werden. Ordnen ist somit eine zutiefst mathematische Tätigkeit, die auf unterschiedlichen Ebenen möglich ist und sich somit ideal für den inklusiven Unterricht eignet.

Weitere Ausgaben

Ihre Ansprechpartner

Themenvorschau

1/2020 Februar Raumvorstellung
2/2020 Mai Sachrechenkompetenz entwickeln
3/2020 August Diagnose und Förderung
4/2020 November Arithmetik