Grundschulunterricht Mathematik 3/2019

Sprachsensibler Mathematikunterricht
14,90 €

Wer kennt es nicht – Stirnrunzeln in der Mathematikstunde, wenn folgende oder ähnliche Aufgaben berechnet werden sollen: „Addiere zu 5 das Doppelte von 2 und multipliziere die Summe mit 3.“ Jede Menge fachmathematischer Begriffe stecken in diesem Term. In diesem Heft werden unterschiedliche Aspekte der Sprache im Mathematikunterricht beleuchtet.

Viel Freude beim Lesen!

Beiträge in dieser Ausgabe

Mathematik und Sprache?

Fachunterricht sprachsensibel gestalten
1 Credit
Zum Beitrag

Was hat Mathematikunterricht mit Sprache zu tun? Weil Sprache das Trägermedium von Wissen ist, kann eine Spracharbeit im Mathematikunterricht die Entwicklung mathematischer Fähigkeiten unterstützen. In diesem Beitrag werden die Verbindungen von fachbezogener Spracharbeit und Mathematikunterricht aufgezeigt und Tipps für die Verflechtung von sprachlicher und mathematischer Förderung gegeben.

„7 · 7 sind ungefähr 6 mehr als 7 · 6, oder?“

Sprachsensible Erarbeitung der Multiplikation
2 Credits
Zum Beitrag

Dass Mathematik nicht ohne Sprache auskommt, ist mittlerweile hinreichend bekannt. So gehören Wortspeicher vielerorts zum festen Bestandteil des Mathematikunterrichts (Götze 2015). Dass und inwiefern Sprache aber auch notwendig wird, um eine Rechenoperation wie z. B. die Multiplikation zu lernen, ist mittlerweile wenig betrachtet worden. Gleichwohl wissen wir, dass viele Kinder große Probleme mit dem Verständnis der Multiplikation haben. In diesem...

Fachsprache im Immersionsunterricht

Wie Kinder mathematische Begriffe auf Englisch lernen
2 Credits
Zum Beitrag

Das Thema der SprachsensibiIität wird in der Didaktik der unterschiedlichsten Fachbereiche diskutiert, so auch in Hinblick auf den Mathematikunterricht. Doch was passiert, wenn Schülerinnen und Schüler die Fachsprache des Mathematikunterrichts nicht in ihrer Muttersprache, sondern in einer Fremdsprache kennenlernen? Mit genau dieser Fragestellung befasst sich der Immersionsunterricht. Unter Betrachtung der Arbeit der Immersionslehrkräfte am...

Kombinatorik sprachsensibel unterrichten

Zugänge schaffen durch handlungs- und sprachorientierten Unterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Sprache, Sprachunterricht und Sprachförderung sind Begriffe und Thematiken, die häufig nur dem Deutschunterricht zugeschrieben werden. Jedoch bedarf es besonders im Mathematikunterricht einer vielfältigen und sensiblen Eingliederung von mathematischen Fachbegriffen. Wichtig ist dabei, vor allem für mehrsprachig Aufwachsende, dass die Begriffe anhand von Beispielen aufgezeigt werden. Insbesondere das Üben mit verschiedenen Materialien entsprechend des...

Ein Kästchen mit vielen Möglichkeiten

Wie sich mit Wort- und Zeichenspeichern der Zahlenraum bis 10 000 sprachsensibel erarbeiten lässt
2 Credits
Zum Beitrag

Große vielstellige Zahlen üben auf Kinder eine Faszination aus. Egal, ob es sich dabei um die Einwohnerzahl einer Stadt, die Anzahl von Tieren in einer Herde oder die aktuelle Gewinnsumme des Lottojackpots handelt – Kinder sind begeistert, wenn sie einen Zahlenraum erschließen können, der sich zunächst ihrer Vorstellungskraft entzieht. Das Ziel des Mathematikunterrichtes sollte es sein, auch in diesen Zahlenräumen inhaltliche Vorstellungen zu...

Die Scaffolding-Methode

Sprachliches und fachliches Lernen effektiv miteinander verbinden
2 Credits
Zum Beitrag

Die Sprache ist im Mathematikunterricht ein wichtiges Lernmedium und muss darum auch zum Lerngegenstand werden. Bildungs- und fachsprachliche Fähigkeiten sind notwendig, um tragfähige Vorstellungen von mathematischen Zusammenhängen, Begriffen und Verfahren aufzubauen. Allerdings bringen die Kinder ganz unterschiedliche sprachliche Lernvoraussetzungen mit. So fordert zum Beispiel das hessische Kerncurriculum Mathematik einen sprachsensiblen...

TEXTaufgaben

Sprachsensible Zugänge zu problemhaltigen Textaufgaben
2 Credits
Zum Beitrag

Werden problemhaltige Textaufgaben nicht oder nur fehlerhaft gelöst, wird häufig vorschnell davon ausgegangen, dass den Kindern die mathematischen Fähigkeiten für eine erfolgreiche Problemlösung fehlen. Was ist aber, wenn sie die in der Textaufgabe beschriebene Situation nicht verstehen und sich aufgrund dessen kein oder nur ein fehlerhaftes Bild davon machen können? Dass Kinder auch aufgrund sprachlicher Hürden scheitern können, muss daher unbedingt...

Erst Sprachbildung, dann Sprachförderung

Deutsch als Zweitsprache im Fachunterricht Mathematik
2 Credits
Zum Beitrag

In den letzten Jahren setzt sich zunehmend die Einsicht an Schulen durch, dass jede Unterrichtsstunde auch gleichzeitig eine Deutschstunde sein sollte, damit Kinder, die Deutsch nicht als Erstsprache erworben haben, keine schulischen Nachteile erleiden. Das Gebot der Stunde heißt „sprachsensibel unterrichten“. Doch worauf kommt es hier an und wie sollte der Unterricht überhaupt angelegt sein, um Kindern, die sich am Anfang des Erwerbs der Zweitsprache...

Material extra Mathematik

Arbeitsblätter zu verschiedenen Inhaltsbereichen
4 Credits
Zum Beitrag

Mit dem Material extra bieten wir unseren Leserinnen und Lesern Arbeitsblätter zu verschiedenen Inhaltsbereichen an. Schwerpunkte sind diesmal die Bereiche Größen und Sachrechnen sowie Geometrie. Viel Spaß beim Ausprobieren!