Ein Kästchen mit vielen Möglichkeiten

Wie sich mit Wort- und Zeichenspeichern der Zahlenraum bis 10 000 sprachsensibel erarbeiten lässt
Grundschulunterricht Mathematik 3/2019
2 Credits

Große vielstellige Zahlen üben auf Kinder eine Faszination aus. Egal, ob es sich dabei um die Einwohnerzahl einer Stadt, die Anzahl von Tieren in einer Herde oder die aktuelle Gewinnsumme des Lottojackpots handelt – Kinder sind begeistert, wenn sie einen Zahlenraum erschließen können, der sich zunächst ihrer Vorstellungskraft entzieht. Das Ziel des Mathematikunterrichtes sollte es sein, auch in diesen Zahlenräumen inhaltliche Vorstellungen zu vermitteln, sodass Kinder ein sicheres Zahlenverständnis aufbauen können. Unter besonderer Berücksichtigung des korrekten Gebrauchs von ausgewählten fachmathematischen Begrifflichkeiten wird im Folgenden ein materialgeleitetes Unterrichtsbeispiel vorgestellt, mit dessen Hilfe der Zahlenraum bis 10 000 in der vierten Klasse erweitert werden kann.