Grundschulunterricht Sachunterricht

Grundschulunterricht Sachunterricht

Das Praxismagazin für den Sachunterricht an der Grundschule
  • konkrete und praxisorientierte Beiträge zu aktuellen Themen
  • zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für Ihre Unterrichtsvorbereitung
  • einmal pro Jahr in jeder Zeitschrift ein
    Material extra mit zahlreichen Materialien
  • 4 Ausgaben im Jahr (März, Juni, September, Dezember)

Illustrationen – das kreative Potenzial

Erst die fröhlichen und humorvollen Bilder unserer Illustratorinnen und Illustratoren machen unsere Unterrichtsvorschläge lebendig und unterstützen mit viel Liebe zum Detail das Verstehen und Lernen der Kinder.

Das könnte Sie auch interessieren

Einladung zur Mitarbeit

Haben Sie eine interessante Unterrichtsidee entwickelt, die Sie gerne einem größeren Leserkreis zugänglich machen wollen? Oder möchten Sie einen Beitrag zu den geplanten Schwerpunktthemen veröffentlichen? Dann laden wir Sie herzlich ein, unsere Zeitschrift als Autorin, als Autor aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail! Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Ihr Oldenbourg-Klick-Team

Aktuelle Gratisdownloads

Mit digitalen Medien lernen

Einsatz digitaler Medien im Sachunterricht
Grundschulunterricht Sachunterricht 2/2017
Gratis herunterladen

In der Mediendidaktik werden immer zwei zu unterscheidende Aspekte bearbeitet: das Lernen über Medien und das Lernen mit Medien. Beide Bereiche sind – gleichberechtigt – auch in der Sachunterrichtsdidaktik relevant. In diesem Heft steht das Lernen mit Medien im Zentrum. Digitale Medien im Sachunterricht werden als „Lernmittel im Sinne eines Werkzeugs zum Welterschließen“ (Gervé 2015, 496) betrachtet.

2 Personen finden diesen Beitrag gut.
2

Die steinerne Chronik Erfurts

Historisches Lernen anhand einer Stadt
Grundschulunterricht Sachunterricht 2/2014
Gratis herunterladen

Dieser Beitrag möchte das Augenmerk auf die Stadt als gehaltvollen Gegenstand für historisches Lernen lenken. Dafür bedient er sich ihrer Bausubstanz als steinernem Zeugnis der Vergangenheit. Welche Ansatzpunkte bietetdie Stadt, um Geschichte zu entdecken?

Erinnerungen an die Berliner Mauer

Ideen für das historisch-politische Lernen im Sachunterricht
Grundschulunterricht Sachunterricht 3/2015
Gratis herunterladen

Am Beispiel der Berliner Mauer können Schülerinnen und Schüler den Unterschied zwischen historischen Ereignissen einerseits und der Erinnerung daran andererseits herausarbeiten. Dabei spielen Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen eine wichtige Rolle. Auch die politische Urteilsfähigkeit wird durch das Nachdenken über geschehenes Unrecht in der DDR gefördert.

Ihre Ansprechpartner

Themenvorschau

3/2018 September Unser Land (sozialgeografisch)
4/2018 Dezember Fachspezifische Methoden + Material extra
1/2019 März Demokratie in die Schule
2/2019 Juni Meere
3/2019 September Entdeckendes Lernen auf der Streuobstwiese
4/2019 Dezember Berühmte Personen + Material extra