Grundschulunterricht Sachunterricht

Das Praxismagazin für den Sachunterricht an der Grundschule
  • konkrete und praxisorientierte Beiträge zu aktuellen Themen
  • zahlreiche Arbeitsblätter und Kopiervorlagen für Ihre Unterrichtsvorbereitung
  • einmal pro Jahr in jeder Zeitschrift ein
    Material extra mit zahlreichen Materialien
  • 4 Ausgaben im Jahr (März, Juni, September, Dezember)

Die neue Ausgabe ist da!

Welches Schwerpunktthema wird behandelt? Ist auch diesmal wieder ein Praxistipp von meiner Lieblingsautorin im Heft? Lassen sich die Kopiervorlagen gut in meinem Unterricht einsetzen? Welche methodischen Anregungen gibt es?

 

Das könnte Sie auch interessieren

Einladung zur Mitarbeit

Haben Sie eine interessante Unterrichtsidee entwickelt, die Sie gerne einem größeren Leserkreis zugänglich machen wollen? Oder möchten Sie einen Beitrag zu den geplanten Schwerpunktthemen veröffentlichen? Dann laden wir Sie herzlich ein, unsere Zeitschrift als Autorin, als Autor aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail! Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Ihr Oldenbourg-Klick-Team

Aktueller Gratisdownload

„Das sind doch Muscheln und keine Tiere!“

Nordsee-Muscheln beobachten und bestimmen
Grundschulunterricht Sachunterricht 2/2019
0 Credits
Gratis herunterladen

Muscheln sind mehr als bloße Kalkschalen: Dieser Beitrag zeigt, wie man lebende Muscheln findet und geeignete Anlässe schafft, um sie mit Kindern im Sachunterricht zu beobachten und ihre Lebensweise erfahrbar zu machen. Es werden zudem mehrere altersgemäße Möglichkeiten zur Bestimmung von Muschelarten vorgestellt.

Wasser und Salz

Eine handlungsorientierte Unterrichtsreihe zum Verdunsten und Verdampfen am Beispiel der Salzgewinnung in einem 3. Schuljahr
Grundschulunterricht Sachunterricht 4/2013
0 Credits
Gratis herunterladen

Wasser und Salz – ein spannendes Thema für forschend-entdeckendes Lernen im Sachunterricht. Ein Unterrichtsinhalt, der sich an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientiert, naturwissenschaftliche Erkenntnisse vermittelt und den Kindern Spaß macht.

„Ich weiß noch, als ...“

Erinnern im Rahmen des sozialwissenschaftlichen Lernens
Grundschulunterricht Sachunterricht 3/2015
0 Credits
Gratis herunterladen

Warum erinnern Menschen sich? An was erinnern sie sich und was erinnert sie an etwas? Im Hinblick auf die Frage, wie Erinnerungen einerseits die individuelle Entwicklung und andererseits ein gemeinschaftliches, gesellschaftliches Gedächtnis prägen, werden im Beitrag Überlegungen zu Erinnerungspraktiken von Grundschülerinnen und -schülern sowie Ideen zur (sach-)unterrichtlichen Um­setzung des Phänomens Erinnern als Ausgangspunkt des historisch-...

Weitere Ausgaben

Ihre Ansprechpartner

Themenvorschau

3/2019 September Erlebnis Streuobstwiese + Material extra
4/2019 Dezember Berühmte Personen