Beiträge in dieser Ausgabe

Europa – EUropa

Alter Kontinent – junge Staatengemeinschaft. Aspekte für eine Annäherung an das Thema im Sachunterricht
1 Credit
Zum Beitrag
 

Ausgewählte Wegbereiter der Kinderrechte in Europa

Frühe historische und politische Bildung durch Lernen an Biografien im Sachunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Der Beitrag stellt europäische Wegbereiter der Kinderrechte in den Mittelpunkt und zeigt auf, inwieweit sich anhand ihrer Biografien Kompetenzen im Hinblick auf frühes historisches sowie sozial- und kulturwissenschaftliches Lernen realisieren lassen. Die Werte und Inhalte der UN-Kinderrechtskonvention, ein reflektiertes Geschichtsbewusstsein und erste Basiskonzepte politischen Lernens können so vermittelt werden.

Präkonzepte zu Europa

Welche Vorstellungen verbinden Grundschulkinder mit dem Europabegriff und welche Bedeutung hat Vorwissen für den Lernprozess?
2 Credits
Zum Beitrag

Was wissen Kinder bereits im Grundschulalter über Europa? Welche Faktoren begünstigen entsprechendes Wissen? Wie kann man im Unterricht das vorhandene Wissen differenziert erfassen und Lernprozesse daran anknüpfend – im Sinne des genetischen Lernens – gestalten?

Viele Sprachen für ein Europa – und wer hat sie erfunden?

Ein Sprachen-Wissens-Quiz für Lehrkräfte und ihre Schüler/-innen
2 Credits
Zum Beitrag

Wieso sprechen wir in Europa unterschiedliche Sprachen? Wieso ist das Italienische dem Spanischen ähnlicher als der deutschen Sprache? Wieso klingen manche Wörter in unterschiedlichen Sprachen gleich? Gab es eine Ursprache? Werden wir bald alle eine europäische Gemeinschaftssprache sprechen? Diese und andere Fragen rund um unsere Sprachentwicklung in Europa werden im Beitrag beantwortet.

Unser Land: Großbritannien

Kinder der 4. Jahrgangsstufe gestalten eine Projektwoche zum Thema "Wir leben in Europa"
3 Credits
Zum Beitrag

Im Beitrag werden Planung und Durchführung einer Projektwoche beschrieben. Es kommen zunächst die Vorüberlegungen zur Sprache, die in der Planungsphase für die ganze Schule angestellt werden müssen. Diese münden in einem Organisationsraster, das auch auf andere Themen übertragbar ist. Am Beispiel „Großbritannien“ wird gezeigt, wie die Projektwoche in einer 4. Klasse gestaltet werden kann. Dabei wird dem ganzheitlichen Zugang zum Thema ein großer...

Alles AUTO?

3 Credits
Zum Beitrag
 

Das Projekt „Europa-Theater“

Anbahnung eines Europa-Verständnisses durch Theaterspielen mit Kindern
2 Credits
Zum Beitrag

Das vorgestellte Projekt zeigt, wie die Anbahnung eines Europa-Verständnisses bei Grundschulkindern mithilfe des Theaterspielens erreicht werden kann. Die Kinder studieren Theaterstücke mit geeigneten Inhalten ein, führen sie auf, und parallel dazu findet ein begleitender Unterricht statt. An dem Projekt waren Schulen in Polen und Deutschland beteiligt.

In europäischen Metropolen Sehenswürdigkeiten entdecken

Die Auseinandersetzung mit Texten und Bildern motiviert Kinder der Klassenstufen 3 und 4 zum Verfassen eigener „Bildgedichte“
1 Credit
Zum Beitrag

Im Beitrag wird ein Unterrichtsprojekt vorgestellt, in dem sich die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend mit literarischen Texten befassen, in denen Sehenswürdigkeiten europäischer Großstädte eine wichtige Rolle spielen. Zum Abschluss des Projekts verfassen sie eigene „Bildgedichte“ und erkennen die unterschiedlichen Darstellungsmittel von Schrift und Bild.

Von Nord nach Süd durch Europa.

Veränderungen in der Natur entdecken – ein Unterrichtsbeispiel
1 Credit
Zum Beitrag

Das Unterrichtsbeispiel knüpft an raum- und naturbezogene Erfahrungen und Interessen von Grundschulkindern an. Absicht der Materialien ist es, in vereinfachter Weise eine erste systematische Begegnung mit ausgewählten naturräumlichen Merkmalen Europas zu initiieren, indem klimatische Bedingungen und deren Einflüsse auf die Pflanzenwelt in verschiedenen Gebieten erschlossen und hierdurch Raumvorstellungen von Europa entwickelt werden. Im Beitrag werden...

Von Nord nach Süd durch Europa

Veränderungen in der Natur entdecken – Sachinformationen zum Unterrichtsbeispiel
2 Credits
Zum Beitrag

Der Beitrag betrachtet Europa aus physisch-geografischer Perspektive und stellt wichtige fachliche Grundlagen zum Unterrichtsbeispiel dar. Es werden in übersichtlicher und vereinfachter Form Basis- und Hintergrundinformationen zum Naturraum, zur Ausprägung des Klimas und der natürlichen Vegetation in Europa vom Polargebiet im Norden bis zum Mittelmeer im Süden gegeben. Tabellarische Übersichten helfen, sich einen schnellen Überblick über Klima- und...