HTW Praxis für Hauswirtschaft, textiles gestalten und Werken

HTW Praxis 3/2005

Räume gestalten
15,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Der maßgeschneiderte Textilraum

Visionen von einem idealen Lernumfeld
1 Credit
Zum Beitrag

Überlegungen zur Gestaltung und Ausstattung von Fachräumen für den Textilunterricht waren lange kein Thema der pädagogischen Diskussion. Kaum jemand untersucht die Schnittstelle von Lehren, Lernen und Lernraum. Zuletzt in den 1970er Jahren, also zur Zeit der großen Bildungsreformen, wurden Überlegungen zur Ausstattung von Textilräumen angestellt. Mit den gegenwärtigen Bestrebungen zur Reformierung von Schule ist es an der Zeit, den Unterrichtsraum aus...

Spritzdrachen

So macht Recycling Spaß
1 Credit
Zum Beitrag

Innerhalb des Projektes "Alles Müll - oder doch nicht?" entstanden diese witzigen Drachen. Gebrauchte (oder neue) Sprühflaschen werden mit Pappe verkleidet und lackiert - und schon sind die Wald-, Feuer-, Sonnen- oder Wolkendrachen bereit, gefährliche Wasserfontänen auszustoßen. Geeignet ab der 4. Klasse. (Orig.)....

Lernkartei Kunst (Nr. 20)

1 Credit
Zum Beitrag

Anhand einer Lernkartei werden Kurzinformationen zu Leben und Werk des Malers Pieter Bruegel gegeben.

Was heißt schon "alt"?

Eine Zeitleiste für den Werkraum
1 Credit
Zum Beitrag

In der Schule versucht man, die verschiedenen Kulturtechniken in einen zeitlichen Rahmen einzuordnen. Da heißt es dann z. B. "Filzen" ist eine ganz alte Technik. Aber was stellt sich ein Kind unter einer "ganz alten" Technik vor? Damit die Schüler die Entdeckung verschiedener Kulturpflanzen oder Metalle und die sich daraus entwickelnde Nutzbarmachung leichter einordnen können, hat die Autorin eine Zeitleiste für den Werkraum...

Gemeinschaftsarbeit Wandbehang

Zwei Beispiele zur Schulhausgestaltung
1 Credit
Zum Beitrag

Im Unterricht Textiles Gestalten stellte die Autorin immer wieder fest, wie wichtig es ist, Gemeinschaftsarbeiten anzufertigen. Bei diesen Arbeiten wird von den Schülerinnen und Schülern viel Verantwortungsgefühl und Gemeinsinn verlangt, Fähigkeiten, die gerade im Zeitalter der Individualisierung wichtig geworden sind. Die folgenden jahrgangsübergreifenden Unterrichtsprojekte wurden an einer Gesamtschule durchgeführt. Es wurden zwei Wandbehänge mit...

Vordrucke für Schülerlisten

Sich die Schreibarbeit erleichtern
1 Credit
Zum Beitrag

Für die Fachlehrerin oder den Fachlehrer in den Fachbereichen Werken und Textiles Gestalten stellen diese Schülerlisten-Vordrucke eine wesentliche Hilfe und Arbeitserleichterung dar. Sie finden dort die einzelnen Gegenstandsfelder und Lernbereiche detailliert und doch übersichtlich dargestellt wieder (für Jahrgangsstufe 5 insbesondere bezogen auf den neuen Lehrplan in Bayern). Somit können Lerninhalte, Schülerleistungen und -beobachtungen,...

Osterhasennester

Dekorative Nester für Ostereier aus Ton
1 Credit
Zum Beitrag

Schon mit Kindern eines 3.-4. Schuljahres lassen sich diese dekorativen Osterhasennester herstellen. Mit Moos oder Ostergras ausgepolstert und mit bunten Eiern gefüllt, sind sie ein Blickfang auf jedem Ostertisch. (Orig.).

Ostern hoch vier

Schnelle, originelle Unterrichtsideen
1 Credit
Zum Beitrag

Vier Dekorationsobjekte für Ostern - für den Osterstrauß, das Osterfrühstück oder als kleines Geschenk. Ein hübscher Anhänger aus Holz und Draht ist der "Vogel im Käfig". Zwei kleine Piepmätze schaukeln in einer Nussschale. Aus Kartonstreifen wird ein originelles Körbchen geflochten. Ostereier werden einmal anders aufgefädelt - auf einen Stab. Osterlaune bei Tisch verbreitet ganz sicher das textile Tischset in Form einer Henne. Alle...

Papierhäschen

Tischschmuck zu Ostern
1 Credit
Zum Beitrag

Noch blitzschnell vor Ostern lässt sich dieser Tischschmuck aus Pappe gestalten - diesmal erleichtert die Schablone die Arbeit schon wesentlich. Geeignet ab der 2. Klasse. (Orig.).

Eine Kräuterreise durch Europa

Ein jahrgangsübergreifendes Wochen-Projekt
1 Credit
Zum Beitrag

Seit vielen Jahren gibt es an der Hauptschule an der Cincinnatistraße in München alljährlich eine Projektwoche, in der das handlungsorientierte Lernen im Vordergrund steht. In meist klassenübergreifenden Gruppen beschäftigen sich die Schüler in dieser Zeit mit Themen ihrer Wahl. 14 Mädchen wählten das Projekt "Eine Kräuterreise durch Europa", an dem sie mit der Autorin zusammen arbeiteten. Der stundenplanmäßige Unterricht war in dieser Zeit...

Hefekränzchen

Arbeitsblatt für ein Ostergebäck
1 Credit
Zum Beitrag

Die Zubereitung der Hefekränzchen lässt sich im Hauswirtschaftsunterricht ab der 5. - 6. Jahrgangsstufe durchführen. (Orig.).

Und was frühstückst du?

Zwei Arbeitsblätter zum Thema Ernährung
1 Credit
Zum Beitrag

Es werden Arbeitsblätter zur Ernährungsgewohnheit und zu Verarbeitungsstufen von Nahrungsmitteln vorgestellt.

Leicht, rund und bunt

Filz-Magnete für die Pinnwand
1 Credit
Zum Beitrag

Die dicken runden Filzstücke, die wie Hütchen aussehen, kleben auf kleinen Magneten und sind ein echter Hingucker auf der Pinnwand oder am Kühlschrank, überall dort, wo etwas festzupinnen ist. Diese Filzarbeit eignet sich schon für jüngere Schülerinnen und Schüler. Ideal ist es, wenn die Technik des Filzens schon bekannt ist. (Orig.).

Kunst töpfern und weben

Inspiriert von Moore und Klee
1 Credit
Zum Beitrag

Die Werke berühmter Künstler eignen sich gut als Inspiration für das Gestalten mit verschiedenen Materialien - hier weben Schülerinnen und Schüler wie Paul Klee und töpfern wie Henry Moore. Diese Unterrichtsideen lassen sich ab der 2. bzw. 4. Klasse umsetzen. (Orig.).

Hahn aus Ton

Eine schnelle Töpferarbeit
1 Credit
Zum Beitrag

Eine einfache und schnelle Töpferarbeit ab der 4. Jahrgangsstufe ist der Hahn aus Ton. (Orig.).