HTW Praxis für Hauswirtschaft, textiles gestalten und Werken

HTW Praxis 6/2018

15,90 €
Vielseitiges Papier
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Vielseitiges Papier

Papier ist aus unserem Leben nicht wegzudenken
1 Credit
Zum Beitrag

Papier ist eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Mit Papier verbreitete sich Wissen, und das tut es heute noch. Mit Papier wird kommuniziert, gebastelt, verpackt, Kunst hergestellt und tapeziert. Ohne Papier ist Schule bis jetzt nicht vorstellbar. Die Natur gibt uns Papier. Doch wie wird sich das ändern?

Mehr als ein Stück Papier

Ideen zum Thema Collage
1 Credit
Zum Beitrag

Ein Buch steht als Ideengeber. Wir haben jedoch keine der Collagen einfach nach Vorlage gearbeitet, sondern uns zu neuen Werken inspirieren lassen.

Leuchtende Weihnachtsgrüße

Eine Windlichtkarte zu Weihnachten
1 Credit
Zum Beitrag

Nur eine Weihnachtskarte verschicken, das kann jeder. Aber eine Weihnachtskarte, die zugleich ein Windlicht ist und als Dekoration verwendet werden kann, ist etwas ganz Besonderes.

Engelsgleich

Engel aus Papier & Co.
1 Credit
Zum Beitrag

Ob als Ausstechform, Anhänger, Verzierungen auf Geschenkpapieren oder auf Postkarten, gerade in der Weihnachtszeit erfreuen sich Engel als Dekorationselement großer Beliebtheit. Dabei ist nicht allein ihre Symbolkraft ausschlaggebend für die Wahl des Motivs, sondern auch das gemütliche Beisammensein beim Basteln.

Nacheinander-Faltschnitt

Ein filigraner Papierstern
1 Credit
Zum Beitrag

Kopier-, Origami-, Transparentpapier, Metallfolie – all diese Papiersorten sind geeignet für Sterne einer ganz besonderen Art. Größe und Herstellung können genauso variiert werden wie der Verwendungszweck: Deko fürs Fenster, für eine Weihnachtskarte oder für den festlich gedeckten Tisch. Allerdings braucht man schon etwas Fingerspitzengefühl und Konzentration!

Schachterldeife

Papierteufelchen aus Hexentreppen
1 Credit
Zum Beitrag

Eine lustige Papierarbeit, die leerer Verpackungen bedarf und zugleich das Falten von Hexentreppen erfordert und, je nach Dekoration, auch noch das Erlernen des Zopfflechtens beinhaltet. Das Werkstück ist zwar nostalgisch, macht aber im spielerischen Einsatz auch heute den Schülern Freude.

Erst ein Trapez …

Schlampermäppchen mit flotter Deko und Wickelverschluss
1 Credit
Zum Beitrag

Nach Vollendung der ersten Mäppchen waren sich die Sechstklässler einig: »Nicht nur für Stifte geeignet, einfach zu machen – davon könnte man mehr brauchen!« Die Größe kann ebenso variiert werden wie die Art der Dekoration. Dem unterschiedlichen Verwendungszweck sowie dem jeweiligen Leistungsvermögen der Schüler kann in jedem Fall Rechnung getragen werden.

Wir biegen uns metallene Deko!

Upcycling: Winterliche Anhänger aus Metallbügeln
1 Credit
Zum Beitrag

Aus alten metallenen Kleiderbügeln lassen sich wunderschöne Formen zum Aufhängen biegen: Türkränze, Anhänger für die Vorhangstange, Fensterbilder, etc. Durch Upcycling und individuelle Ausgestaltung werden sie zu modernen Dekorationsgegenständen.

Muffinförmchen nicht nur für Muffins

Kleine weihnachtliche Basteleien aus Muffinpapier
1 Credit
Zum Beitrag

Besonders in der Weihnachtszeit wird gern gebastelt, um hübsche Aufmerksamkeiten für Freunde und Familie zu gestalten. Dabei zaubern meist kleine Dinge dem Beschenkten ein Lächeln auf das Gesicht und die Kinder sind sichtlich stolz, was sie mit ihren eigenen Händen geschaffen haben.

Jetzt geht’s abwärts!

Ein Skifahrer aus Papier und Kleister auf einem Holzkeil stoppt jede Tür
1 Credit
Zum Beitrag

Ein Holzkeil vom Baumarkt wird zur Piste, mit Papier und Kleister entsteht ein Sportler, für die Ski greift man zu Farbe und Pinsel. Und all das hat auch noch eine jederzeit brauchbare Funktion.

Papierkrippe oder orientalische Stadt

Weihnachtsmotive in einer Schachtel
1 Credit
Zum Beitrag

Basierend auf einer Tradition in Oberösterreich gestalten wir mit Grundschülern eine Papierkrippe in einer Schachtel, die aber zugleich für nichtchristliche Schüler eine orientalische Stadt darstellt.

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Schoko-Bananen-Muffins backen

Reife Bananen clever verwertet
1 Credit
Zum Beitrag

Reife Bananen müssen schnell verarbeitet werden. Ein Klassiker ist Bananenmilch. Warum aber nicht mal Muffins mit Schokolade und Biss daraus backen?

Süße Martinsgänse

Mürbteiggebäck zum Jahresfestkreis
1 Credit
Zum Beitrag

Vielen Festen werden in allen Kulturkreisen bestimmte Speisen zugeordnet. Traditionell wird am Martinstag am 11.11. eine gebratene Gans verzehrt, dieses Gericht eignet sich jedoch nicht für eine Schulküche, daher haben wir eine süße Alternative gewählt, die auch Vegetariern schmecken wird.

Wir erproben rationelles Backen

42 Vanillekipferl auf einen Streich
1 Credit
Zum Beitrag

Alle Jahre wieder gehört zur Vorweihnachtszeit auch das Backen leckerer Plätzchen. Damit kein Stress aufkommt, gilt es planvoll vorzugehen und rationell mit Zeit, Kraft und auch Geld zu wirtschaften. Die Lerngruppe erprobt eine Plätzchensorte auf zweierlei Methoden und entscheidet, welche Art sich für das adventliche Schulprojekt eignet.

Kreatives Tischdecken

Tischdeko-Ideen passend zum Gericht
1 Credit
Zum Beitrag

Nach einer Einführung in das Tischdecken sind die Schüler begeistert, wenn sie einmal die »ausgetretenen Tischdeck-Pfade« verlassen dürfen und originelle eigene Ideen umsetzen können.

Auf dem Weg

Ein Rezept mal anders darstellen
1 Credit
Zum Beitrag

Sind Kochbücher heute nicht schon fast überflüssig? Trotzdem macht der Handel mit ihnen vor allem vor Festtagen einen Riesenumsatz. Natürlich kann man fast jedes Rezept im Internet finden. Egal welches Medium, Rezepte können sehr unterschiedlich dargestellt werden. Hier erproben die Schüler eine kreative Variante.

Der weise Rabe

Grafisch gestalten nach Paul Flora
1 Credit
Zum Beitrag

Der Rabe ist ein intelligenter Krähenvogel. Der Südtiroler Künstler Paul Flora hat uns eine Fülle ganz besonderer Zeichnungen von Raben hinterlassen. Ihn nehmen wir uns für dieses Thema zum Vorbild.

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Lapbook

Alternative Leistungserhebung und -messung
1 Credit
Zum Beitrag

Ein Lapbook ist eine Möglichkeit der alternativen Leistungsmessung. Diese Variante kann bereits ab der Grundschule bis hin zur 10. Klasse eingesetzt werden. Hier wird ein Beispiel aus der 10. Klasse zu alternativen Ernährungsformen aufgezeigt.

Schnelle Stunde

Adventskalender-Tütchen
1 Credit
Zum Beitrag