Ein Blick ins Ausland - was kann er bieten?

Fort- und Weiterbildung des Fachpersonals in Kindertageseinrichtungen
klein&groß 7-8/2005
1 Credit

Ein Blick ins Ausland - was kann er bieten? Sicherlich keine einfachen Lösungen zu den Problemen und Herausforderungen um das Thema Fort- und Weiterbildung, die uns hier in Deutschland zurzeit beschäftigen. Sicherlich auch keine Modelle, die in ihrer Gesamtheit importiert werden können. Denn, obwohl die fachlichen Diskurse - die Bildungs- und Qualitätsdebatten - in vielen Ländern ähnliche Konturen aufweisen, sind sie in ganz unterschiedlichen systemischen Arrangements eingebettet. Sie haben sich in bestimmten kulturellen, ordnungspolitischen und auch organisationstechnischen Traditionen und Zusammenhängen entwickelt.

Was kann der Blick ins Ausland aber trotzdem bieten? Vielleicht - und das hoffe ich - Impulse zur Konsolidierung der zahlreichen Ansätze und Initiativen hierzulande. Vielleicht Anreize, manches systematischer und zielgerichteter anzugehen. Vielleicht Ideen und Einsichten, welche die Diskussion und die Investitionsbereitschaft in Deutschland positiv bewegen können.

Klasse
Kita
Beitragstyp
Theoriebeitrag
Umfang
4 Seiten
Fächer