Praxis Fremdsprachenunterricht

Praxis Fremdsprachenunterricht

Das Magazin für Englisch, Französisch und Russisch in den Sekundarstufen
  • Im Basisheft: konkrete Unterrichtsvorschläge, Kopiervorlagen und Erfahrungen aus dem Unterricht
  • Die Sprachhefte Englisch, Französisch und Russisch mit der Multimediaseite, der Ideenkiste, praktischen Unterrichtsanregungen, pfiffigen Arbeitsblättern u.v.m.
  • Die Sprachhefte können einzeln abonniert werden – das Basisheft ist in jedem Fall dabei!
  • 6 Ausgaben im
  • ...

Die neue Ausgabe ist da!

Welches Schwerpunktthema wird behandelt? Ist auch diesmal wieder ein Praxistipp von meiner Lieblingsautorin im Heft? Lassen sich die Kopiervorlagen gut in meinem Unterricht einsetzen? Welche methodischen Anregungen gibt es?

 

Einladung zur Mitarbeit

Haben Sie eine interessante Unterrichtsidee entwickelt, die Sie gerne einem größeren Leserkreis zugänglich machen wollen? Oder möchten Sie einen Beitrag zu den geplanten Schwerpunktthemen veröffentlichen? Dann laden wir Sie herzlich ein, unsere Zeitschrift als Autorin, als Autor aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail! Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Ihr Oldenbourg-Klick-Team

Aktuelle Gratisdownloads

Fremdsprachenunterricht und Migration

Überlegungen zu einem migrationssensiblen Fremdsprachenunterricht
Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2017
Gratis herunterladen

Es ist unwahrscheinlich (und nicht im Sinne der Fremdsprachendidaktiken), dass die Migrationsbewegungen der vergangenen Jahre am schulischen Fremdsprachenunterricht spurlos vorübergehen werden. Die Frage dabei ist, wie die
Fremdsprachen ihren Teil zur Sprachbildung gestalten sollen.

Pragmatisches scaffolding zur Sprachmittlung

Gezielte Hilfen zur Verbesserung der Kommunikation im informellen Dolmetschen
Praxis Fremdsprachenunterricht - Französisch 1/2018
Gratis herunterladen

Wie in vielen fremdsprachlichen Kommunikationssituationen beruht eine Schwierigkeit für die Lernenden auch bei der Sprachmittlung auf der Diskrepanz zwischen den kognitiven und den fremdsprachlichen Kompetenzen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn in die Fremdsprache zu mitteln ist. In verschiedenen Kommunikationssituationen hat in diesem Kontext das Prinzip des scaffolding Einzug in den Fremdsprachenunterricht gehalten: Gezielte sprachliche...

Ihre Ansprechpartner

Themenvorschau

2/2019 April À-la-carte I
3/2019 Juni Konflikte