Praxis Fremdsprachenunterricht

Praxis Fremdsprachenunterricht

Das Magazin für Englisch, Französisch und Russisch in den Sekundarstufen ...
  • Im Basisheft: konkrete Unterrichtsvorschläge, Kopiervorlagen und Erfahrungen aus dem Unterricht
  • Die Sprachhefte Englisch, Französisch und Russisch mit der Multimediaseite, der Ideenkiste, praktischen Unterrichtsanregungen, pfiffigen Arbeitsblättern u.v.m.
  • Die Sprachhefte können einzeln abonniert werden – das Basisheft ist in jedem Fall dabei!
  • 6 Ausgaben im Jahr (Februar, April, Juni, August, Oktober, Dezember)
  • ...

Die neue Ausgabe ist da!

Welches Schwerpunktthema wird behandelt? Ist auch diesmal wieder ein Praxistipp von meiner Lieblingsautorin im Heft? Lassen sich die Kopiervorlagen gut in meinem Unterricht einsetzen? Welche methodischen Anregungen gibt es?

 

Einladung zur Mitarbeit

Haben Sie eine interessante Unterrichtsidee entwickelt, die Sie gerne einem größeren Leserkreis zugänglich machen wollen? Oder möchten Sie einen Beitrag zu den geplanten Schwerpunktthemen veröffentlichen? Dann laden wir Sie herzlich ein, unsere Zeitschrift als Autorin, als Autor aktiv mitzugestalten. Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihre E-Mail! Unsere Kontaktdaten finden Sie am Ende der Seite.

Ihr Oldenbourg-Klick-Team

Aktueller Gratisdownload

Sprachanimation

Lernen mit allen Sinnen
Praxis Fremdsprachenunterricht - Russisch 3/2016
0 Credits
Gratis herunterladen

Wie präsentiert man eine neue Sprache? Wie begegnen Schüler einer Sprache? Wie erfolgen erste Sprachanwendungen? Hierbei kann Sprachanimation hilfreich sein. Im Beitrag wird gezeigt, wie diese vor allem im Anfangsunterricht gezielt eingesetzt werden kann.

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Kurzfilme im Fremdsprachenunterricht

Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2016
0 Credits
Gratis herunterladen

Der Grundsatzbeitrag erläutert den Be­griff, beschreibt verschiedene Formen, begründet den Einsatz im FSU, legt das übergeordnete Ziel dar, zeigt methodi­sche Wege auf und veranschaulicht die Theorie an vier Beispielen.

„Ich weiß nicht, was ich schreiben soll – und dann auch noch so viel und auf Französisch!?“

Lernende nutzen Modelltexte beim Verfassen eigener Texte
Praxis Fremdsprachenunterricht - Französisch 2/2018
0 Credits
Gratis herunterladen

Lernende haben oft Mühe, längere Texte auf Französisch zu schreiben. Inhaltlich fehlt es ihnen an Ideen, sprachlich fällt es ihnen häufig schwer, Vokabeln zu Sätzen zu kombinieren und diese wiederum zu einem kohärenten Text zusammenzufügen. Die Autorin stellt am Beispiel einer Aufgabe für das 4. Lernjahr (2. Fremdsprache) dar, wie Lernende hier gezielt Unterstützung erfahren können und dadurch für die Anforderungen der Oberstufe fit gemacht werden.

Ihre Ansprechpartner

Themenvorschau

5/2019 Oktober

À la carte II

6/2019 Dezember Wirksamer Fremdsprachenunterricht