Praxis Fremdsprachenunterricht

Beiträge in dieser Ausgabe

Aus der Rubrik Multimedia

1 Credit
Zum Beitrag
 
1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Förderung des Fremdverstehens

Der Rap-Song „Same Love“
1 Credit
Zum Beitrag

Die heutigen Schüler gehören der Generation Y an, einer Generation, die hinterfragt (why?), die in der Lage sein muss, mit den nie endenden Informationen fertig zu werden, sie zu verarbeiten und nutzbringend einzusetzen. Angesichts der aus dieser Kurzcharakteristik hervorgehenden Komplexität der heutigen Generation von Schülern sowie späteren Arbeitnehmern ist es wichtiger denn je, dass es der Schule gelingt, die Schüler mit verschiedenen Perspektiven...

Literal Music Videos

1 Credit
Zum Beitrag

Berühmte Musikvideoclips werden neu eingesungen, mit originaler Melodie, aber neuem Text, der das beschreibt, was im Video zu sehen ist – wollten wir das nicht schon immer? Wie diese Bild-Text-Synchronizität des neuen Mediums gewinnbringend im Englischunterricht eingesetzt werden kann, wird in diesem Kurzbeitrag gezeigt.

“Growing up”

Affektiv-kreative Textarbeit
2 Credits
Zum Beitrag

Jugendliche lernen, fremde und eigene Gefühle in der Fremdsprache differenziert auszudrücken. Social Emotional Intelligence gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Daher sollte es auch ein Ziel sein, emotionale Sprachkompetenzen, die Teil der (interkulturellen) kommunikativen Kompetenz sind und zur Ausbildung emotionaler Intelligenz beitragen, zu fördern. Vor diesem Hintergrund sollen im Folgenden Möglichkeiten affektiv-kreativer...

Historical Songwriting

Mit Johnny Cash zum eigenen historischen Song
2 Credits
Zum Beitrag

Schülerinnen und Schüler sind in ihrer Lebenswelt ständig von englischsprachiger Musik umgeben – ein Umstand, den sich viele Fremdsprachenlehrer seit langem zu Nutze machen. Schüler einer 8. Klasse für amerikanische Geschichte zu begeistern, ist nicht gerade ein einfaches Unterfangen. Wie dies mithilfe eines Songwriting-Projekts gelingen kann, soll in diesem Beitrag gezeigt werden.

Erkennt man sie an der Melodie?

Aus der Rubrik Ideenkiste
1 Credit
Zum Beitrag
 

What should it be?

Aus der Rubrik Sprachbewusst
1 Credit
Zum Beitrag
 

Arbeitsblätter und Folie zum Thema "Tanzen"

3 Credits
Zum Beitrag