Praxis Fremdsprachenunterricht

Beiträge in dieser Ausgabe

Multimedia

1 Credit
Zum Beitrag
 

Teacher Talk matters:

Lehrersprache im Englischunterricht lernförderlich einsetzen
2 Credits
Zum Beitrag

Durch Bewusstmachung und Reflexion des eigenen Sprachhandelns können Lehrer/-innen den fremdsprachlichen Unterrichtsdiskurs optimieren und unterrichtsinteraktionale Prozesse lernwirksam(er) gestalten.

The Escape Classroom

Vom Spielkonzept zur interaktiven Methode für den Englischunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Dem aktuellen Trend „Gamify your classroom“ folgend motivieren Elemente des Spielkonzepts Escape Room Schüler/-innen für einen interaktiven Englischunterricht, der vor allem von mündlichen Kommunikationsprozessen geprägt ist. Neben einer hohen emotionalen Anbindung an die authentische Spielsituation werden überfachliche Kompetenzen wie das problemlösende Denken und das kollaborative Arbeiten im Team angeregt und gefördert.

Jenseits von "Fake News"

Das transformative Potenzial von Critical Literacy
1 Credit
Zum Beitrag

Vorgestellt wird ein Modell, mit dem bei Fremdsprachenlernenden ein kritisches Bewusstsein beim Umgang mit Texten und Medien gefördert wird – sowohl rezeptiv, als auch produktiv. Am Beispiel von Werbeanalysen – einem gemeinhin beliebten und üblichen Thema – wird das Potenzial diskutiert, das Critical Literacy entfalten kann, um eine tiefergehende Beschäftigung mit Sinn und Intention von Texten (aller Art) im Fremdsprachenunterricht umzusetzen.

Euphemisms

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik SPRACHBEWUSST

Aus der Rubrik KULTOUR

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Arbeitsblätter