Praxis Fremdsprachenunterricht

Beiträge in dieser Ausgabe

Multimedia

1 Credit
Zum Beitrag
 

Wie wär’s mit einem 5-Gänge-Menü?

Gelesen – gekocht – gekostet
1 Credit
Zum Beitrag

Alle Jahre wieder, wenn leise Düfe von frisch gebackenen Plätzchen durchs Schulhaus ziehen, dann wissen meine Russisch-Schüler, dass wir uns in den Hauswirtschafsraum begeben werden, um etwas typisch Russisches zu kochen.
Aber sie wissen auch, dass vor dem Vergnügen die Arbeit kommt. Obwohl Weihnachten noch nicht vor der Tür steht, will doch in der Schuljahresplanung alles gut durchdacht und vorbereitet sein. Deshalb stelle ich heute mein...

Schreiben im Fokus

Wie gelingt der Ausbau schriftsprachlicher Fähigkeiten bei herkunftssprachlichen Schülern?
1 Credit
Zum Beitrag

In Russischklassen, die aus fremd- und herkunftssprachlichen Schülern bestehen, stehen Lehrer vor der Herausforderung auf die individuellen Voraussetzungen der fremd- und herkunftssprachlichen Lerner einzugehen. Um die herkunftssprachlichen Lerner in dem von ihnen meist schwächer entwickelten schriftsprachlichen Register zu fördern, wird im Beitrag ein Ansatz vorgestellt, der die systematische Entwicklung der Textsortenkompetenz von...

Sprachmittlung für Herkunftssprecher/innen

Ein ausbaubares Potenzial
1 Credit
Zum Beitrag

Vorgestellt wird eine mündliche Aufgabe zur Sprachmittlung in einer zweisprachigen Situation, die an die Lebenswelt jugendlicher Herkunftssprecher angelehnt ist. Die Ergebnisse hierzu getesteter Schüler dokumentieren die Stärken von Herkunftssprechern und erlauben Schlussfolgerungen für die Einbeziehung solcher Aufgaben in den Russischunterricht.

Понять и принять

Das Thema „Migration in Russland“ in Klasse 10
1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik "Ideenkiste"

Aus der Rubrik "Sprachbewusst"

День смеха и юмора

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik "Kultour"