In den letzten zwanzig Jahren seitdem der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprache (GER) veröffentlicht worden ist, sind eine Reihe von Dokumenten entstanden, die dem kompetenzorientierten Fremdsprachenunterricht im Hinblick auf die Konsolidierung Europas als politische Einheit weitere Impulse verleihen können. Ein Solches Dokument ist der Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demokratische Kultur (2018), der Bildungssysteme dabei...

Beiträge in dieser Ausgabe

MULTIMEDIA

1 Credit
Zum Beitrag
 

Sprachmittlung revisited

Sprachmittlungsstrategien und ein Lernszenario im Russischunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Sprachmittlung stellt einen selbstverständlichen Bestandteil zwischenmenschlicher Kommunikation dar. Aber was genau versteht man unter Sprachmittlung? Und wie kann man daran im Unterricht arbeiten?

Hörverstehen in der Oberstufe

Eine Anleitung für Textauswahl und Aufgabenerstellung auf dem Niveau B2
1 Credit
Zum Beitrag

Was sind Kriterien für die Auswahl von Hörtexten? Welchen Anforderungen müssen Hörverstehensaufgaben genügen?

Vokabeln lernen mit Würfel

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik IDEENKISTE

Aus der Rubrik SPRACHBEWUSST

Здоровое питание

1 Credit
Zum Beitrag