Praxis Fremdsprachenunterricht

Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2008

Themenvielfalt: „Buntes Heft“
18,50 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Sprachmitteln

Überlegungen zur Mediation im Fremdsprachenunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

„Sprachmittlung" – haben wir das nicht immer schon gemacht? Ist das nicht dasselbe wie „Übersetzen"? Was ist neu am Sprachmitteln, das in Rahmenlehrplänen und Vergleichsarbeiten zunehmend an Bedeutung gewinnt? Die Autorin erläutert, was Sprachmitteln (oder besser: Mediation) vom herkömmlichen Übersetzen imFremdsprachenunterricht unterscheidet und warum diese Kompetenz für transnationale Verständigung so wichtig ist. Anhand von...

Sprachmittlung – die neue Aufgabe des Fremdsprachenunterrichts – hat viele unterschiedliche Facetten und stellt sehr unterschiedliche Anforderungen an die Ausbildung. Es soll hier weniger um die Übermittlung von Informationen in eine(r) andere(n) Sprache gehen, als vielmehr darum, wie Inhalte übermittelt werden, damit die Kommunikation erfolgreich abläuft. Hierbei kommen Aspekte ins Spiel, die für die Muttersprache während des Spracherwerbsprozesses...

Quer durch alle Bundesländer und Schularten löst das „Mediating" allmählich die bisher wichtigste Prüfungstechnik der Fremdsprachenfächer, die traditionelle Übersetzung, ab. Schulbuchverlage überschlagen sich derzeit förmlich mit der Veröffentlichung neuer Unterrichtsmaterialien, die diese „neue" Art der Übungsform und Leistungsmessung anpreisen. Was aber verbirgt sich wirklich dahinter?

 ...

The refrigerator of the future

Kooperatives Lernen ernst genommen
2 Credits
Zum Beitrag

Neue Technologien und moderne Kommunikationsmöglichkeiten haben in der Gegenwart einen sehr hohen Stellenwert und sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Technik bestimmt den Alltag, angefangen bei der elektrischen Zahnbürste, der sprechenden Waage, dem MP3-Player oder dem Handy. Zudem verändern sich technische Geräte und ihre Funktionen mit rasanter Geschwindigkeit. In erster Linie denkt man dabei an Handys oder PCs, das Internet oder die...

The Dauntless Girl – a British folk tale

Aufgabenorientierung in Sekundarstufe I
2 Credits
Zum Beitrag

Auf den ersten Blick scheint der Umgang mit authentischer Literatur im Fremdsprachenunterricht hauptsächlich die rezeptiven Fertigkeiten zu schulen; er kann aber auch zum Ausgangspunkt für kommunikativen Unterricht und somit für die Schulung aktiver Sprachbeherrschung werden. Der folgende Artikel zeigt, wie durch ein Gruppenpuzzle eine folk tale rekonstruiert wird, in der ein Mädchen mit Mut und Schläue ihre Arbeitgeber und einen Geist überlistet -...

Fun Poetry & Poetry Fun (6)

Poems as tough stuff (Teil 2)
2 Credits
Zum Beitrag

Mehr und mehr wird heute akzeptiert, dass Emotionen zu den wesentlichen Konstituenten des Lernens zu zählen sind. (Kieweg, 2003) Sie finden ihren Ausdruck in Sprache, bzw. sie erzeugen und beeinflussen sprachliche Leistungen in einem so beträchtlichen Maße, dass wir sie nutzen sollten. Besonders intensiv schlägt sich das in den verschiedenen Weisen von geformter Sprache nieder, seien es Gedichte oder vermehrt neuerdings auch Rap-Verse, die dem Ausdruck...

A House Divided oder

Die zwei Gedächtnisse Amerikas
2 Credits
Zum Beitrag

Vor dem Hintergrund der politischen Entwicklung (Bürgerkrieg, Sklavenbefreiung, Civil Rights Movement) und mit Blick auf die Präsidentenwahlen mit dem ersten schwarzen Bewerber in der Geschichte der USA befragen die Schüler eine computerisierte Datenbank, um zu ermitteln, wie viele Straßen in welchen Bundesstaaten nach zwei prominenten Mordopfern - John F. Kennedy und Martin Luther King - benannt worden sind. Schritt für Schritt erobern sie sich dabei...

«Se débrouiller avec des ressources limitées»

Sprachmittlung im Anfangsunterricht Französisch
2 Credits
Zum Beitrag

Durch gestiegene Mobilität und Mediennutzung haben Sprach- und Kulturkontakte stark zugenommen. Und längst nicht immer ist dabei die lingua franca Englisch die einzige oder gar die beste Wahl. Auch Französisch ist in Europa und der Welt eine bedeutende Sprache, aber nicht alle sind ihrer mächtig. Daher werden Französischlernende schon bald in Situationen geraten, in denen sie sprachlich vermitteln müssen. Der folgende Beitrag zeigt, wie schon zu Beginn...

Kunstbilder im Französischunterricht

Ein fächerverbindendes Projekt
2 Credits
Zum Beitrag

Kunst- und Französischunterricht? Dass die beiden sehr gut harmonieren können, zeigt der folgende Vorschlag für einen fächerverbindenden projektorientierten Unterricht. Gegenstand sind die Bilder von Malern wie Renoir, van Gogh oder Cézanne, die sich vom einzigartigen Licht der Provence angezogen fühlten. Mittels Recherche und szenischer Darstellung setzen sich die Schüler sprachlich-handelnd mit den peintres de la lumière und ihren Bildern auseinander...

Sprachmittlung von Anfang an

Russisch auf den Kompetenzstufen A1 und A2
2 Credits
Zum Beitrag

Die Orientierung des Fremdsprachenunterrichts an den Zielstellungen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen hat zu einer Rückbesinnung auf die Bedeutung der Sprachmittlung geführt. Der Beitrag beleuchtet die Mediation aus der Sicht des Russischunterrichts und zeigt am praktischen Beispiel auf, welche Möglichkeiten bereits im Anfangsunterricht genutzt werden können, um Schülerinnen und Schüler zu befähigen, Informationen von der...

Sprachmittlung

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik "Didaktisches Lexikon"....

Arbeitsblätter zum Thema "Schmecken"

3 Credits
Zum Beitrag

Acht Arbeitsblätter Englisch, vier Arbeitsblätter Französisch, zwei Arbeitsblätter Russisch