Praxis Fremdsprachenunterricht
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Aus der Rubrik Aufgespiesst

Ob Freiarbeit oder Lesetagebuch: Schon häufig wurden pädagogische Allzweckwaffenaus der Taufe gehoben, von denen es hieß, es lasse sich mit ihnen leichter lernen. Ob diese Behauptungen immer wahr sind? In seinen Forschungsarbeiten zu Visible Learning führt John Hattie die Ergebnisse von über achthundert Metaanalysen über die Effektstärke schulischer Einflussgrößen zusammen. Dabei geht er der wichtigsten aller pädagogischen Fragen nach: Was wirkt sich...

Selbst- und Partnerevaluation leicht gemacht

Wie beurteilt man eine Geschichte?
1 Credit
Zum Beitrag

Evaluation ist – etymologisch betrachtet – auch Erstarken, Wachsen, Sich steigernvon individuellen Persönlichkeiten, d. h. Evaluation ist auch Bildung. Wie könnenwir auf diesem Gebiet den Lernenden Entwicklungsmöglichkeiten schaffen?Nach der Lektüre einer Geschichte über König Arthur (Camden Town 2005)und anhand einer selbst verfassten Geschichte entwickeln die Lehrerin unddie Lernenden einer 6. Klasse Kriterien für die Evaluation eigener erzählender...

Das W-Seminar

Chance für Schüler, Studenten, Lehrer, Dozenten
1 Credit
Zum Beitrag

Schüler erleben beim Verfassen ihrer Seminararbeit Lehramtsstudenten als guide-on-the-side. Kann das gut gehen? Studierende, die selbst noch auf dem Weg sind, coachen Schüler der Oberstufe bei deren ersten Schritten in Richtung Seminararbeit. Uni und Schule teilen sich Arbeit und Erfahrung. Ein Pilotprojekt.

Operatoren

2 Credits
Zum Beitrag

Aus der Rubrik "Didaktisches Lexikon"....