Praxis Fremdsprachenunterricht

Beiträge in dieser Ausgabe

Stammtisch Europa

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik AUFGESPIESST

Im Fokus: Die Hattie-Studie

Der lehrende Lerner
1 Credit
Zum Beitrag

Die nachhaltige Wirkung von Verfahren, bei denen sich Schüler gegenseitig etwas beibringen hat sich bereits vielfach erwiesen und sie beschränkt sich nicht nur auf die allseits bekannte Methode des Lernens durch Lehren (LdL). Nun bestätigt auch die Hattie-Studie: Lehrverfahren wie das reciprocal teaching gehören zu den wirkmächtigsten Methoden überhaupt.

Musik auf Russisch? Kunst auf Französisch?

Grundsatzüberlegungen für „sinnhafte“ bilinguale Module
1 Credit
Zum Beitrag

Im Zeitalter stärkerer Schülerorientierung, größerer inhaltlicher Freiheit durch neue Curricula und veränderter (sprachlicher) Lebensweltbezüge stehen Lehrkräftevor der Herausforderung, sinnhafte Themen für den Unterricht auszuwählen. Die Verknüpfung von Sachfach und Fremdsprachenunterricht in bilingualen Modulen bietet für die Themenfindung reichhaltige Möglichkeiten. In diesem Beitrag werden zentrale Komponenten für interkulturell und sprachlich...

Bislang hat Shakespeare die Englischdidaktik vor allem mit der Frage beschäftigt, warum und wie man sich mit seinen Werken im Englischunterricht auseinandersetzen sollte. Dass Shakespeare in seinen Werken Aussagen zu zentralen Aspekten des Sprachenlernens und -lehrens macht und damit als der vermutlich erste Fremdsprachendidaktiker anzusehen ist, war bislang unbeachtet geblieben. Kürzlich jedoch wurden seine Werke auf diese Aspekte hin untersucht. Die...

Mein Kompliment!

Von der Kunst, Komplimente zu machen und zu erwidern
1 Credit
Zum Beitrag

Im Fremdsprachenunterricht lasst sich das Thema Höflichkeit mit Kulturvergleichen in Bezug auf Komplimente in verschiedenen Ländern und in sprachlicher Hinsicht mit dem Ziel verbinden, selbst Komplimente zu äußern und auf erhaltene Komplimente adäquat zu reagieren. Dabei kann auch geübt werden, Mitschülern  z. B. nach Präsentationen eine positive Rückmeldung zu geben und schrittweise eine Feedbackkultur zu etablieren.

Bilingualer Unterricht

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik "Didaktisches Lexikon".