Praxis Fremdsprachenunterricht

Beiträge in dieser Ausgabe

Im Zirkus ...

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik AUFGESPIESST

Die Präsenz von Herkunftssprechern verändert den schulischen Fremdsprachenunterricht.Sie stellt Lehrkräfte vor die Notwendigkeit, binnendifferenziert zu unterrichten, und zwingt zum Überdenken tradierter Konzepte.

Impro-Theater im Fremdsprachenunterricht

Zwischen Struktur und Spontanität
1 Credit
Zum Beitrag

Alltägliche Kommunikationssituationen sind einerseits strukturiert durch Rollen und Skripte, andererseits wird laufend improvisiert. Ausgehend von dieser Beobachtung skizziert der Beitrag Potenziale von Improvisationsübungen im Fremdsprachenunterricht und zeigt exemplarisch unterschiedliche Formate auf.

Dramapädagogik für Anfänger

Theater machen kann jeder!
2 Credits
Zum Beitrag

Der Artikel richtet sich an alle, die den Einsatz von Theatermethoden im Fremdsprachenunterricht ausprobieren möchten, aber nicht wissen, wie. Neben einer kurzen Einführung in Prinzipien der Dramapädagogik werden viele praktische Beispiele gegeben sowie Lernziele und Herangehensweisen beleuchtet. Kurze Übungsbeschreibungen und Zusatzmaterial sollen Lehrer inspirieren und eine „Starthilfe“ geben, um eigene Erfahrungen zu sammeln.

Ed Sheeran & Galway Girl

Theatrale Kleinformen im Fremdsprachenunterricht
1 Credit
Zum Beitrag

„The play’s the thing“: Das kurze Diktum des großen Shakespeare wollen wir in theatralen Kleinformen umsetzen, wobei neben genretheoretischen Ausführungen ein unterrichtspraktisches Beispiel natürlich nicht fehlen darf.

Theaterpädagogische Verfahren

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik DIDAKTISCHES LEXIKON

Anzeige