Praxis Fremdsprachenunterricht

Praxis Fremdsprachenunterricht 1/2018

17,50 €
Pragmatisch? Kommunizieren!
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Aus der Rubrik AUFGESPIESST

In this short article I first say something about pragmatics and about communicative competence before arguing that all too often we teach language without recognizing that our real job is to teach the use of language. After saying a little about each of English as a lingua franca, language teaching methodology and pragmatics, I address the issue of how we can change as teachers and what we can do in our classrooms to help our learners to become...

Sprachgebrauchslernen im Englischunterricht

Knowing how, when and why to say what to whom
1 Credit
Zum Beitrag

Im kommunikativen Englischunterricht sollte es vorrangig darum gehen, den adressatengerechten und situationsangemessenen Gebrauch der englischen Sprache zu (er-)lernen. Der Entwicklung pragmatischer Kompetenzen, die immer auch vielschichtig kulturell geprägt sind, kommt dabei eine große Bedeutung zu.

Was würdest du in dieser Situation sagen?

Zu Testmöglichkeiten (sozio)pragmatischer Kompetenzen
1 Credit
Zum Beitrag

Pragmatische Fehler werden von Muttersprachlern unangenehmer wahrgenommen als grammatische. Nichtsdestotrotz steht grammatische Korrektheit im Fremdsprachenunterricht immer noch im Vordergrund, pragmatische Kompetenzen werden nur selten gefördert und noch weniger überprüft.

Pragmatische Kompetenz

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik DIDAKTISCHES LEXIKON