Praxis Fremdsprachenunterricht

Beiträge in dieser Ausgabe

Bildung in der digitalen Welt: eine Querschnittsaufgabe aller Fächer

Die Strategie zur Bildung in der digitalen Welt der KMK
1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik AUFGESPIESST

Digitales Lernen im Fremdsprachenunterricht

Praxistauglich und potenzialorientiert
1 Credit
Zum Beitrag

Die Digitalisierung der Klassenzimmer ist in aller Munde und erobert aktuell in nie dagewesener Weise die Bildungsdiskurse an Schulen, Universitäten und in der Bildungspolitik. Euphorie und Skepsis liegen dabei gelegentlich nahe beieinander und prägen ein heterogenes Bild von der Rolle des Digitalen im Fremdsprachenunterricht.

Digitale Spiele im Fremdsprachenunterricht

1 Credit
Zum Beitrag

Digitale Spiele können ganz unterschiedliche Funktionen im fremdsprachlichen Klassenzimmer einnehmen. Dieser Beitrag skizziert verschiedene Spielformate und deren didaktische Potenziale für den Fremdsprachenunterricht und stellt exemplarisch eine komplexe Kompetenzaufgabe auf Basis eines aktuellen Spiels dar.

Mobiles Lernen im Fremdsprachenunterricht

Einsatzmöglichkeiten von Tablets und Smartphones
1 Credit
Zum Beitrag

Während die Verwendung von Smartphones und Tablets im Klassenzimmer zu Recht auch kritisch diskutiert wird, lässt sich kaum bestreiten, dass sie – sinnvoll eingesetzt – einen echten didaktischen Mehrwert bieten. Dieser Beitrag zeigt, wie Tablets und Smartphones als Minicomputer, Kommunikationskanal oder Multimediagerät im Fremdsprachenunterricht neue Möglichkeiten schaffen, Inhalte multimedial zu erschließen, interaktiv zu üben und handlungsorientiert...

Interactive Whiteboard

1 Credit
Zum Beitrag

Aus der Rubrik DIDAKTISCHES LEXIKON