Schulmagazin 5-10, das fächerübergreifende Fachmagazin

Schulmagazin 5-10 6/2000

Leben in der Informationsgesellschaft
16,90 €
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Wie man im Unterricht mit Texten "produktiv" umgehen kann, ist in letzter Zeit häufig dargestellt worden (siehe Schulmagazin 5-10, Heft 11/1999, S. 51-54 zur "Analyse von Sachtexten"). Im Folgenden konzentriere ich mich vor allem auf die Inhalte der Textarbeit: Was kann/soll verstanden werden? Welche Fragen könnten wir stellen? Woraufhin soll der Text analysiert werden? Was ist der Sinn unserer Arbeit? Nur beispielhaft erwähne ich...

Ein fabelhaftes Fabelbuch

Projekt für einen integrativen Deutschunterricht
2 Credits
Zum Beitrag

Die beiden Autorinnen stellen ein Projekt vor, bei dem sie besonderen Wert auf fächerübergreifendes Arbeiten und selbstständiges Lernen legen. Neben einer ausführlichen, konkreten Beschreibung des Vorgehens enthält der Beitrag auch die notwendigen Arbeitsmaterialien.