Schulmagazin 5-10, das fächerübergreifende Fachmagazin
 

Beiträge in dieser Ausgabe

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Da lachen ja die Schüler

Humor im Unterricht richtig einsetzen
1 Credit
Zum Beitrag

Eine Lehrerin oder ein Lehrer ist kein Comedian. Muss sie/er auch nicht sein. Aber wohlwollender Humor kann eine entspannte Atmosphäre im Klassenzimmer schaffen und gezielt mit dem Unterrichtsstoff verbunden werden, um bessere Lernerfolge zu erzielen. Das Deutsche Institut für Humor verrät Ihnen ein paar Tipps.

Mit Humor zum Lernerfolg

Naturwissenschaftsspezifischer Humor mit chemischen, biologischen und physikalischen Teekesselchen
1 Credit
Zum Beitrag

Nach Einschätzung vieler Lehrkräfte ist Humor ein wichtiges Merkmal der Unterrichtsqualität und wirkt sich positiv auf die Motivation und die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler aus. Doch wie lässt sich Humor für die Fächer Chemie, Physik und Biologie nutzbar machen? Ausgehend vom Modell des chemiespezifischen Humors wird in diesem Artikel eine Übertragung auf die Physik und die Biologie vorgeschlagen. Hieraus ergibt sich das Modell des...

Gegenstandsbeschreibungen üben

Schülerinnen und Schüler üben mithilfe von Stationen die Beschreibung von Gegenständen
2 Credits
Zum Beitrag

Der folgende Unterrichtsvorschlag zeigt, wie die Beschreibung von alltäglichen Gegenständen durchgeführt werden kann. Im Zentrum steht zunächst eine Einführung in die Thematik. Anschließend wenden die Schülerinnen und Schüler das Wissen in einem Stationentraining an.

Eigenschaften von Dreiecken

Eine Unterrichtsstunde, in der Schüler Dreiecke untersuchen
1 Credit
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler sollen durch vergleichende Untersuchungen von Dreiecken Beziehungen aufdecken und zu entsprechenden Klassifizierungen gelangen.

Die tägliche Hausaufgabe im Fach Englisch

Lernbereitschaft und selbsttätige Arbeit in der Fremdsprache anregen
2 Credits
Zum Beitrag

Der nachfolgende Vorschlag ermöglicht es, eine nachhaltige und möglichst selbstständige Wiederholung wesentlicher Inhalte des Englischunterrichts anzubahnen.

Die Forderungen der deutschen Märzrevolution von 1848 waren überaus vielschichtig. In Form eines Gruppenpuzzles setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den unterschiedlichen Forderungen auseinander.

Ein »Leopardgecko« im Schülerterrarium

Reptilienmerkmale durch den Einsatz von Geckos im Unterricht erkennen
2 Credits
Zum Beitrag

Die Begegnung mit der Natur und mit lebenden Tieren ist für viele Kinder keine Selbstverständlichkeit mehr. Der Unterricht muss diese Gegebenheiten berücksichtigen und versuchen, dem Verlust an unmittelbaren Erfahrungen entgegenzuwirken, indem er den Kindern möglichst häufig die Gelegenheit zur aktiven und handelnden Begegnung mit der Natur gibt.

Schulpastoral konkret – die Sorgeneule

Sorgen, Krisen und Nöte der Schülerinnen und Schüler wahrnehmen und reagieren
1 Credit
Zum Beitrag

Schülerinnen und Schüler sollen sich in der Schule wohlfühlen. Dies funktioniert, wenn sie sich dort auch mit ihren Sorgen und Nöten angenommen fühlen und schulische Unterstützung in persönlichen Krisensituationen erfahren. Folgender Vorschlag unterstützt Schülerinnen und Schüler über das Lernen hinaus in ihrer Lebensführung.

Die Unterrichtskultur schrittweise umgestalten

Die individuelle Lernentwicklung als Ausgangspunkt für einen Umgestaltungsprozess
1 Credit
Zum Beitrag

Lernen im Unterricht zu differenzieren und zu individualisieren, ist das Gebot der Stunde. Aber wie lässt sich dieser Anspruch umsetzen, ohne das Kollegium zu überfordern? Die Oberschule Badenhausen zeigt, wie man dem Ziel schrittweise näherkommen kann.

Training des Allgemeinwissens

Aktuelle TV-Quizshows im Internet
1 Credit
Zum Beitrag

»In TV-Quizshows kann man seine Allgemeinbildung überprüfen und trainieren!« Im deutschen Fernsehen sind Quizshows äußerst beliebt und ermöglichen auch den spielerischen Wissenserwerb via Internet. Die 16 hier vorgestellten Quizshows werden regelmäßig ausgestrahlt, können unterschiedlich genutzt werden, bieten aber ausnahmslos Wissenstests, die man online beantworten und dabei viel lernen kann. Häufiger darf man auch selbst konstruierte Quizfragen den...

Anzeige