Schulmagazin 5-10, das fächerübergreifende Fachmagazin
 

Beiträge in dieser Ausgabe

Messwert, Größe, Einheit?

Lernhindernissen in den Naturwissenschaften sensibel begegnen
1 Credit
Zum Beitrag

Während immer wieder die Wichtigkeit der MINT-Fächer betont wird, stellt man in internationalen Vergleichsstudien gerade hier besondere Defizite fest. Gleichzeitig stellt sich die Frage, welche naturwissenschaftlichen Basiskompetenzen denn als Minimalausrüstung gesichert sein sollten, insbesondere für junge Erwachsene, die mit dem Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder dem Sekundarabschluss I ihre Schullaufbahn abschließen und beispielsweise eine...

Landkarte des Lernens

Anschlussfähiges Fachwissen durch vernetztes Lernen anlegen
1 Credit
Zum Beitrag

Im Rahmen eines SINUS-Projekts der QUA-LiS (Qualitäts- und UnterstützungsAgentur – Landesinstitut für Schule NRW) ist eine »Netzkarte« zum Chemieunterricht der Jahrgänge 7 und 9 entstanden, in der die grundlegenden Kernideen und ihre Abhängigkeiten in einer sinnvollen hierarchischen Reihenfolge abgebildet werden (entsprechend den Prinzipien einer »Learning Progression«). Diese Übersicht kann als Planungshilfe für den Unterricht und als...

Die Schöpfung bewahren

Fächerübergreifendes Lernen in Deutsch, Erdkunde und Religion
2 Credits
Zum Beitrag

Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die nicht nur aus naturwissenschaftlicher Perspektive diskutiert, sondern zunehmend interdisziplinär betrachtet werden. Die Debatte um die Ausrufung des »Anthropozäns« als mögliches neues Erdzeitalter steht ebenso wie die jüngste Enzyklika von Papst Franziskus für die Erkenntnis, dass die Einwirkungen des Menschen auf die Umwelt ein gravierendes Maß erreicht haben. Der folgende Unterrichtsvorschlag nähert sich dem...

Wer kennt sich mit Vierecken aus

Geometrische Figuren unterscheiden und Symmetrieachsen bestimmen
1 Credit
Zum Beitrag

Die grundlegenden Eigenschaften von geometrischen Figuren werden mithilfe des rechten Winkels und von Symmetrieachsen wiederholt und vertieft.

Sedimentgesteine

Unterrichtseinheit zu Entstehung, Verwendung und Vorkommen
2 Credits
Zum Beitrag

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen grundlegenden Einblick in die Entstehung von Sedimentgesteinen. In Einzel- und Gruppenarbeit werden die unterschiedlichen Vorkommen und die Verwendungsmöglichkeiten von Sandstein, Kalkstein, Salzstein und Tonstein erarbeitet.

Blick in den Mikrokosmos

Einfache Übungen zum Umgang mit dem Mikroskop
1 Credit
Zum Beitrag

Durch die Arbeit mit dem Mikroskop im Unterricht ist es möglich, den Schülerinnen und Schülern Einblick in eine Welt zu geben, die mit bloßem Auge nicht erkennbar ist. Die nachfolgend dargestellten Versuche lassen sich einfach umsetzen und beschäftigen sich mit dem Mikroskopieren von Zwiebelhäutchen, der Mundschleimhaut und Zimmerpflanzen.

Vertical Farming

Die Zukunft der Landwirtschaft?
1 Credit
Zum Beitrag

Bis zum Jahr 2050 wird die Weltbevölkerung auf über 9 Mrd. Menschen ansteigen. Weltweit wird nach Lösungsmöglichkeiten gesucht, wie die Ernährung sichergestellt werden kann. In einigen Staaten glaubt man einen Lösungsansatz gefunden zu haben. Die Landwirtschaft soll in die Stadt kommen – als »Vertical Farming«. Im Rahmen einer Karikaturenrallye, eines Gruppenpuzzles und eines Placemats lernen die Schülerinnen und Schüler diesen Lösungsansatz kennen.

Windenergie nutzen

Erneuerbare Energien kennenlernen und verstehen
1 Credit
Zum Beitrag

Wind zählt gegenwärtig zu den Energiequellen, die zu einer »Energiewende« führen sollen: weg von fossilen Brennstoffen, hin zu regenerativen Energieträgern. Für die Schülerinnen und Schüler ist die Auseinandersetzung mit diesem aktuellen Thema real und motivierend. Wie funktionieren Windkraftanlagen? Aus welchen Bausteinen bestehen sie? Welches Pro und Contra gibt es?

1 Person findet diesen Beitrag gut.
1

Spannung, Stromstärke und Widerstand

Übungszirkel zur Förderung selbstverantwortlichen Lernens
2 Credits
Zum Beitrag

Durch den Übungszirkel wiederholen bzw. vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu den physikalischen Begriffen Spannung, Stromstärke und Widerstand. Dabei können sie ihre Kompetenzen selbst überprüfen und reflektieren so ihr Lernen.

Die Vermessung der Erde

Naturwissenschaften erleben in drei Projekten
1 Credit
Zum Beitrag

 

Wie lehren wir Naturwissenschaften? Längst ist klar, dass man allein mit Frontalunterricht nicht weit kommt. Experimente und Computersimulationen bereichern den Unterricht und die Lebenswelt der Lernenden wird durch Diskussionen über aktuelle politische und gesellschaftliche Themen in den Unterricht geholt. Man kann aber auch umgekehrt das Klassenzimmer in die Lebenswelt bringen. Wie das gehen kann, zeigen wir an den drei Projektbeispielen »...

Deutsch lernen interaktiv

Leistungsfähige Deutschlernprogramme fürs Whiteboard
1 Credit
Zum Beitrag

In vielen Schulen nimmt die Zahl derer zu, die sich auf Deutsch weder schriftlich noch mündlich verständigen können. Hier sind Lehrkräfte immer auf der Suche nach geeigneten Medien, die den Spracherwerb unterstützen. Mit den Programmen »Das interaktive Bildwörterbuch« und »Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache« stehen Instrumente zur Verfügung, die an nahezu allen interaktiven Whiteboards betrieben werden können.

Anzeige